Technischer Systemplaner / Technische Systemplanerin

Ausbildungsplätze

Technischer Systemplaner erstellen technische Unterlagen für Produktion und Montage
© ngampolthongsai | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 960 EUR

Technischer Systemplaner / Technische Systemplanerin

Bewerbung

Technische Systemplanerinnen und Systemplaner fertigen computergestützt technische Unterlagen wie Funktionszeichnungen, Montagelisten und Stücklisten für Bauprojekte an.

Bewerbung Technischer Systemplaner

Bei deiner Liebe zum Detail und deiner Genauigkeit als angehender Technische Systemplaner sollte es dir ein Leichtes sein, eine schicke Bewerbung aufs Papier zu zaubern. Du könntest zum Beispiel mit einem attraktiv gestalteten Deckblatt glänzen.

Zu kreativ solltest du in der Zusammenstellung deiner Bewerbungsunterlagen aber nicht werden, da einige Formalitäten standardisiert sind und besser eingehalten werden sollten – du musst dich ja schließlich auch als Technischer Systemplaner an technische Normen und Vorgaben der Ingenieure und deiner Kunden halten.

Anschreiben

Um dich dem Betrieb vorzustellen, hast du zunächst erstmal nur das Anschreiben. Hier ist nicht viel Platz, deshalb musst du deine Worte und Argumente gut wählen und in ein paar wenigen Sätzen zum Ausdruck bringen, dass du der richtige Mann oder die richtige Frau für den Ausbildungsplatz bist. Was hat dich dazu bewegt, Technischer Systemplaner zu werden? Hast du vielleicht schon einmal ein Praktikum in einem technischen Beruf gemacht und warst fasziniert von den Hightech-Anlagen in der Werkhalle, sodass du sie nun am liebsten selbst designen würdest? Vielleicht bist du auch besonders handwerklich begabt und hast aus deiner Freizeit schon Erfahrung damit, deine Ideen in Form von Skizzen und Plänen aufs Papier zu bringen. Auch wenn du schonmal in einem (Projekt-)Team gearbeitet hast, vielleicht durch einen Nebenjob, solltest du das unbedingt erwähnen.

Lebenslauf

Alles das, was im Anschreiben keinen Platz findet, aber trotzdem wichtig ist, solltest du stichpunktartig im Lebenslauf erwähnen. Dort kann der Personalleiter etwas über deine Schullaufbahn, deine Praxiserfahrungen aus Praktika und Nebenjobs, deine Hobbies und Interessen und Qualifikationen wie EDV-Kenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse erfahren.

Wenn du mit deiner Bewerbung einen Treffer beim Ausbildungsbetrieb landest, wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren