Das verdient ein Technischer Assistent Informatik

Gehalt während der Ausbildung

Leider kannst du deinen Geldbeutel während der Ausbildung nicht mit technischen Tricks aufwerten, denn während einer schulischen Ausbildung verdient man leider noch kein Geld. Aber wie wäre es zum Beispiel mit einem Nebenjob im technischen Bereich? Hier kannst du dich vielleicht schon in der Programmierung einbringen und ganz nebenbei noch ein bisschen Geld dazu verdienen.

Gehalt nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung kannst du dann endlich mit der richtigen Arbeit loslegen. Und dabei sind nicht nur in deinem Programmiercode einige Nullen enthalten. Denn auch dein Einstiegsgehalt liegt zwischen 1.500 und 2.700 Euro brutto. Du steigst als Technischer Assistent Informatik bei einem großen Unternehmen ein? – Perfekt, denn hier verdienst du in der Regel etwas mehr, als bei kleineren Unternehmen. Auch mit steigender Berufserfahrung wächst dein Gehalt und nutzt du Weiterbildungschancen oder ein Studium, kannst du deinen Lohn ebenfalls verbessern.

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2069 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker

Industriemechaniker

1548 freie Ausbildungsplätze

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker

680 freie Ausbildungsplätze

Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.