Musterbewerbung als Technischer Assistent Informatik

Du bist begeistert vom Programmieren und verschiedene Systeme gestalten zu können, fasziniert dich? Dann leg los und schick deine aussagekräftige Bewerbung an die Berufsschule deiner Wahl. Zwei Dinge musst du mit Hilfe deines Anschreibens und deines Lebenslaufes deutlich machen: Zum einen solltest du zeigen, dass du dich für den Beruf des technisches Assistenten Informatik begeisterst. Zum anderen ist deine Bewerbung aber auch die erste Grundlage, die Personaler von deinem Können zu überzeugen. Dafür führst du in deinem Lebenslauf deine Erfahrungen auf, die du bereits in Praktika und Nebenjobs im Bereich der Informatik gesammelt hast. Dein Anschreiben bietet dir darüber hinaus Platz auf deine Erfahrungen im privaten Rahmen einzugehen: Du programmierst bereits neben der Schule einzelne Programme? Oder du hast deinen Freunden und Bekannten schon häufiger bei Softwareproblemen geholfen? Perfekt, dann solltest du diese Beispiele auf jeden Fall in dein Anschreiben aufnehmen.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2071 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker

Industriemechaniker

1549 freie Ausbildungsplätze

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker

680 freie Ausbildungsplätze

Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.