Stuckateur / Stuckateurin

Zukunftschancen

Stuckateur bei der Arbeit
© Industrial Photograph | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1195 EUR

Stuckateur / Stuckateurin

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Stuckateur / Stuckateurin

Endlich! Du hast deine Ausbildung erfolgreich absolviert und kannst jetzt ins Berufsleben starten. Entweder wirst du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen, oder du bewirbst dich bei anderen Betrieben.

Arbeitsorte

Als Stuckateur bzw. Stuckateurin kannst du in Betrieben des Stuckateurhandwerks, in industriellen Ausbaubetrieben oder im Fassaden­ und Trockenbau arbeiten.

Weiterbildung

Du liebst deinen Beruf als Stuckateur, doch du willst mehr? Dein Wissensdurst will gestillt werden? Du möchtest neue Arbeitstechniken erlernen oder dich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren? Kein Problem! Durch Fort- und Weiterbildungen bleibst du immer auf dem neusten Stand.

Lehrgänge und Seminare

Durch Lehrgänge und Seminare kannst du dein Wissen und Können auf einem bestimmten Themengebiet erweitern. Du könntest zum Beispiel Schulungen zu folgenden Bereichen belegen:

  • Dachgeschossausbau
  • Farbe- und Gestaltung
  • Wärmeschutz

Berufliche Weiterbildung

Du möchtest auf der Karriereleiter weiter nach oben klettern? Mehr Geld verdienen? Mit einer Weiterbildung kannst du in eine höhere Position aufsteigen und einen neuen Titel erwerben:

  • Techniker (z.B. Fachrichtung Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung)
  • Meister
  • Polier
  • Restaurator

Studium

Falls du über eine Hochschulzugangsberechtigung, sprich Abitur oder Fachabi, verfügst, könnte auch ein Studium für dich von Interesse sein. Wie wäre es mit einem der folgenden Studiengänge?

Selbstständigkeit

Als Angestellter zu arbeiten ist nicht so dein Ding? Du möchtest lieber dein eigener Herr oder deine eigene Herrin sein? Dann kommt vielleicht die berufliche Selbstständigkeit für dich in Frage. Als Stuckateurmeister hast du die Möglichkeit, deinen eigenen Betrieb zu eröffnen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren