Musterbewerbung als Straßenwärter

Körperliche Arbeit macht dir Spaß? Wind und Wetter sind für dich kein Problem? Du bist verantwortungsbewusst und sorgst gerne für Ordnung und Sicherheit? Dann bist du für den Beruf des Straßenwärters wie gemacht. Doch wie kommst du jetzt an einen Ausbildungsplatz? Wenn du dir ein paar Tipps und Tricks zu Herzen nimmst, kann bei der Bewerbung eigentlich garnichts mehr schief gehen. Worauf wartest du noch? Nichts wie ran an die Bewerbung!

Um den Personalleiter von dir zu überzeugen, sollte sich deine Bewerbung von denen deiner Mitbewerber abheben und einen positiven Eindruck hinterlassen. Im Anschreiben erklärst du, warum du gerne einen Ausbildungsplatz haben möchtest und was gerade DICH zum optimalen Kandidaten macht. Warum möchtest du Straßenwärter werden? Welche Eigenschaften bringst du mit, die für den Job von Vorteil sind? Zeige auf, welchen Nutzen der Betrieb oder die Behörde von dir als Azubi hätte. Beschränke dich hierbei auf die wichtigsten Punkte, um den formalen Rahmen nicht zu sprengen. 

Neben einem kreativen Anschreiben gehört auch der Lebenslauf zu deiner Bewerbung dazu. Hier zählst du deine bisherigen Berufserfahrungen und absolvierte Praktika auf. Auch deine Hobbies kannst du mit angeben. Betreibst du eine Gruppensportart? Oder trainierst du in deiner Freizeit andere Jugendliche? Dies zeugt von deiner Teamfähigkeit. Hast du ein Praktikum in einem sozialen Bereich absolviert? Wunderbar, denn das zeigt wie verantwortungsbewusst du bist. Falls du bereits Erfahrungen im Straßenbau hast, ist das natürlich ein großes Plus. Bevor du deine Bewerbung abschickst, kontrolliere, ob sie den formalen Standards entspricht. Wir drücken dir ganz fest die Daumen für dein Vorstellungsgespräch


Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Eisenbahner im Betriebsdienst

Eisenbahner im Betriebsdienst

3888 freie Ausbildungsplätze

Eisenbahner im Betriebsdienst sorgen für einen störungsfreien Personen- und Güterverkehr. Sie sind in Stellwerken, auf dem Gleis und in Zügen unterwegs.

Duale Ausbildung
Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik

2395 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Industrie- und Handelsbetrieben sowie bei Speditionen. Sie lagern, kontrollieren, kommissionieren und versenden Güter unterschiedlichster Art.

Duale Ausbildung
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

1462 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sortieren Sendungen in Paketzentren, planen die Zustellabfolgen der Touren, arbeiten an Postschaltern und beraten Kunden zu Versandarten und Preisen. Sie fahren aber auch selbst die Touren und stellen die Briefe und Pakete bei den Empfängern zu. Neben Briefen und Paketen können dies auch Kurier- oder Expresssendungen sein.