Staatlich geprüfter Assistent für Ernährung und Versorgung Ausbildungsplätze

Assistenten für Ernährung und Versorgung servieren Gerichte wie dieses
© seb_ra | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Staatlich geprüfter Assistent für Ernährung und Versorgung Bewerbung

Staatlich geprüfte Assistenten für Ernährung und Versorgung setzen sich mit hauswirtschaftlichen Problemstellungen auseinander und stellen auf der Grundlage gesunder Ernährung einen Versorgungsplan auf.

Musterbewerbung als Staatlich geprüfter Assistent für Ernährung und Versorgung

Für dich ist klar: Du möchtest unbedingt Assistent für Ernährung und Versorgung werden! Wunderbar, dann fehlt dir nur noch eine gute Bewerbung, mit der du einen Ausbildungsplatz bekommst. Doch was macht eine gute Bewerbung aus?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass deine Bewerbung frei von Tipp-und Rechtschreibfehlern ist und du die formalen Standards einhältst. Lass deine fertige Bewerbung am besten von ein oder zwei Leuten Korrektur lesen und wirf nochmal einen genauen Blick darauf, bevor du sie abschickst. 

Zum Inhalt: Deine Bewerbung besteht aus zwei grundlegenden Teilen, dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Das Anschreiben ist an die Berufsschule deiner Wahl gerichtet und soll sie davon überzeugen, dich als Azubi anzunehmen. Hierzu hast du eine Seite Platz, um in einem Fließtext aufzuzeigen, was dich zum perfekten Assistenten für Ernährung und Versorgung macht und warum die Berufsschule dich unbedingt nehmen sollte. Überleg dir zwei bis drei aussagekräftige Argumente, die deine Eignung und Motivation für den Beruf aufzeigen. Hast du in der Schule beispielsweise in einer AG für Hauswirtschaft mitgemacht und dort deine Liebe für den Bereich entdeckt? Setzt du dich in deiner Freizeit viel mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander, treibst gerne Sport und kannst auch deine Freunde für einen gesunden Lifestyle begeistern?

Der Lebenslauf ist eine Art Übersicht über deinen bisherigen Werdegang. Er wird stichpunktartig aufgesetzt und beinhaltet deine Schullaufbahn, absolvierte Praktika, Nebenjobs und falls vorhanden, bereits absolvierte Ausbildungen o.ä.. Außerdem zählst du dort weitere Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, EDV- Kenntnisse, die Teilnahme an AGs und deine Führerscheinklasse auf, sowie auch deine Hobbys. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren