Sportplatzbauer / Sportplatzbauerin Zukunftschancen

Sportplatzbau
© heiler GmbH & Co. KG

Bildungsweg: Lehrgang

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Sportplatzbauer / Sportplatzbauerin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Sportplatzbauer / Sportplatzbauerin

Als ausgebildeter Sportplatzbauer bist du zunächst einmal auf den Bau von Sportplätzen spezialisiert. Mit den erlernten Fähigkeiten kannst du aber auch in anderen verwandten Berufen arbeiten: Tief- und Straßenbau, Landwirtschaft, Grünpflege, Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Stadtbetriebe.


Nach der Ausbildung muss aber längst noch nicht Schluss sein. Später besteht die Möglichkeit bei entsprechender Leistung und Betriebszugehörigkeit, zum Vorarbeiter aufzusteigen. Außerdem gibt es viele Wege, sich weiter- oder fortzubilden.

Zum Beispiel mit Lehrgängen und Seminaren zu den Themen:

  • Maschinen und Geräte, Erdbaumaschinen
  • Be- und Entwässerung
  • Vermessung und Baustellenabwicklung

Durch eine berufliche Weiterbildung kannst du aufsteigen zum:

  • Fußballplatzplatzwart
  • Fachagrarwirt Sportplatzpflege (Greenkeeper)

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren