Sportplatzbauer / Sportplatzbauerin Ausbildungsplätze

Sportplatzbau
© heiler GmbH & Co. KG

Bildungsweg: Lehrgang

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Sportplatzbauer / Sportplatzbauerin Bewerbung

Die Ausbildung zum Sportplatzbauer ist ein neuer Beruf. Als Sportplatzbauer bist du dafür verantwortlich die Plätze an die Anforderungen für moderne Sportstätten anzupassen.

Musterbewerbung als Sportplatzbauer / Sportplatzbauerin

Du bist jemand, der gerne mit anpackt, sich für Maschinen begeistert und die Arbeit an der frischen Luft liebt? Sehr gut, dann bringst du schon einige Voraussetzungen für deine Ausbildung zum Sportplatzbauer mit.

Doch wie willst du das nun in deiner Bewerbung zum Ausdruck bringen? Keine leichte Aufgabe. Oder doch? Wir haben das Thema „Bewerbungen“ für dich einmal auf den Punkt gebracht und können dir versichern, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie du vielleicht denkst.

Das Anschreiben spielt dabei eine wichtige Rolle. Hier kannst du deine Motivation, als Sportplatzarbeiter zu arbeiten, zum Ausdruck bringen und dich von der Masse abheben. Mach deutlich, was gerade dich zum perfekten Kandidaten bzw. zur perfekten Kandidatin für den Job macht. Hilfreich ist z.B., wenn du im Vorfeld deine Stärken und bisherige Berufserfahrungen in einer Liste aufzählst. Ein Praktikum auf dem Bau oder die Mitarbeit in einer AG wären zum Beispiel eine tolle Erfahrung, mit denen du glänzen könntest. Vielleicht findest du auch ein schönes Beispiel, das deine Teamfähigkeit belegt. Darüber hinaus solltest du erwähnen, warum du dich ausgerecht bei diesem Unternehmen bewirbst. Gute Noten in Mathe sind ebenfalls von Vorteil.  

Du musst es nur gut verpacken – das bedeutet, dass du die richtigen Worte wählst und deine Erfahrungen und Kompetenzen mit dem ausgeschriebenen Ausbildungsplatz und den Erwartungen des Betriebs an dich verknüpfst. Im Lebenslauf belegst du das dann anhand von Fakten.


Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren