Speditionskaufmann / Speditionskauffrau

Ausbildung & Beruf

Speditionskauffrau bei der Arbeit.
© StockRocket | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Pflichtschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 895 EUR

Speditionskaufmann / Speditionskauffrau

Ausbildung & Beruf

Warentransporte per Bahn, LKW, Flugzeug und Schiff termingerecht organisieren und kundenorientiert abwickeln.

Wie werde ich Speditionskaufmann / Speditionskauffrau?

Hier klingelt das Telefon, da möchte ein Kunde eine detaillierte Aufstellung über Transportkosten haben und dort verlangt ein Fahrer nach seinen Ladepapieren. Wer in solchen Situationen "in die Luft geht" und am liebsten alles in die Ecke werfen möchte, sollte sich die Wahl dieses Berufes gründlich überlegen. Mit unüblichen Arbeitszeiten sollten Speditionskaufleute rechnen, weil Termine zu managen sind. Der Arbeitsschwerpunkt der Kaufleute, also die Terminkoordination, erfordert außerdem eine Begabung für Planung und Organisation. Fremdsprachenkenntnisse sind je nach Branche und Kundenkreis unerlässlich

Was macht ein Speditionskaufmann?

"Wenn der Frühling kommt, dann schick´ ich Dir Tulpen aus Amsterdam ..." Oder sollten es lieber Orangen aus Israel sein? Kein Problem, heutzutage ist dies alles machbar. Dass verderbliche Güter anders transportiert werden müssen als beständige Materialien wie Holz oder Erdöl, ist bekannt. Dass Luftfracht anderen Regeln unterliegt als beispielsweise der Transport mit der Eisenbahn oder dem LKW, ebenfalls. Diese verschiedenen Überlegungen mit den Wünschen des Kunden und den Interessen der Firma in Einklang zu bringen, ist die Aufgabe des Speditionskaufmannes. Er stellt die Ladungen zusammen, sorgt für die Auslastung der Fuhren, füllt die Frachtpapiere aus, und kümmert sich um die Versicherungspolicen. Außerdem berät er den Kunden in Verpackungsfragen, nachdem er mit ihm über Preis, Dauer, Beförderungsmittel, Transportweg usw. für den Auftrag verhandelt hat. Bei internationalen Transporten ist er auch für Zollabwicklung zuständig. Kurz gesagt: Speditionskaufleute beraten, kontrollieren und organisieren - und das immer unter dem Motto "Zeit ist Geld".

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren