Rettungssanitäter / Rettungssanitäterin (schul.)

Zukunftschancen

Rettungssanitäter bei der Arbeit.
© Kzenon | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 0.25 Jahre

Rettungssanitäter / Rettungssanitäterin (schul.)

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Rettungssanitäter / Rettungssanitäterin

Deine Prüfung ist endlich geschafft! Weitere Informationen, wie es für dich nach deiner abgeschlossenen Berufsausbildung als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter weitergehen kann, erhältst du hier.

Arbeitsorte

Auch nach der Ausbildung kannst du beim Rettungsdienst weiterhin Menschenleben retten. Das bedeutet also, du kannst ganz klassisch bei der kommunalen Rettungswache bzw. bei der Feuerwehr arbeiten. Dein Arbeitsplatz kann aber auch bei Krankentransport- und Blutspendediensten, im Organtransport oder bei Hilfsorganisationen sein.

Fort- und Weiterbildung

Mit Anpassungsweiterbildungen in deinem Berufsfeld gewährleistest du, dass dein Wissen immer wieder aufgefrischt wird und du auch in Zukunft optimal auf alle Situationen vorbereitet bist. Mögliche Seminare und Fortbildungen sind zum Beispiel diese:

  • Kranken- und Behindertenbeförderung
  • Notfallsituationen
  • Medizinische Verwaltung
  • Hygiene

Weiterbildungen wie beispielsweise zum Ausbilder oder Notfallsanitäter sind andere Möglichkeiten, wie du dich in deiner Karriere weiterentwickeln kannst.

Studium

Du hast eine Hochschulzugangsberechtigung in der Tasche? Dann kannst du auch an eine Fachhochschule oder Universität wechseln und ein Studium absolvieren:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren