Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r Zukunftschancen

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei der Arbeit
© indypendenz / canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 900 EUR

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r

Arbeitsorte

Als fertig ausgebildeter Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte kannst du dich bei Rechtsanwaltskanzleien mit Notariat und bei Notariaten bewerben.

Weiterbildung

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, deine Karriere voranzutreiben und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sinnvoll.

Lehrgänge und Seminare

Durch Lehrgänge und Seminare kannst du dein Wissen auf einem bestimmten Themengebiet erweitern, zum Beispiel:

  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Korrespondenz
  • Büro und Sekretariat
  • Bürokommunikation
  • Bürotechnik

Berufliche Weiterbildung

Wenn du gerne in eine höhere Position aufsteigen und dein Gehalt verbessern möchtest, kannst du durch eine berufliche Weiterbildung einen neuen Titel erlangen:

  • Notarfachwirt
  • Rechtsfachwirt
  • Fachwirt in Büro- und Projektorganisation

Studium

Nach deiner Ausbildung steht es dir offen, noch ein Studium zu absolvieren. Wenn du Abi oder Fachabi gemacht hast und somit eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kommen folgende Studiengänge für dich in Frage:

Selbstständigkeit

Du hast schon immer davon geträumt, dich selbstständig zu machen? Als Reno kannst du dir diesen Traum erfüllen, z.B. mit einem Sekretariatsservice für Anwaltskanzleien und Notariate.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren