Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r Ausbildungsplätze

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei der Arbeit
© indypendenz / canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 900 EUR

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r Bewerbung

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte unterstützen Anwälte und Notare bei ihrer täglichen Arbeit, indem sie Klienten empfangen, Akten und Register sowie Termin- und Fristenkalender führen und Unterlagen und Informationen zusammenstellen.

Bewerbung Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter

Du möchtest unbedingt Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte werden? Dann nichts wie ran an die Bewerbung! Wir zeigen dir, wie es geht!

Eine sorgfältige Vorbereitung ist ausschlaggebend und besonders beim Schreiben deiner Bewerbung hilfreich. Wenn du magst, kannst du mit deinem Lebenslauf beginnen. Dort listest du stichpunktartig deine bisherige Schullaufbahn und Nebenjobs sowie absolvierte Praktika auf. Darüberhinaus ist dort Platz für eine Auflistung deiner Hobbies, ggf. Führerscheinklassen, Fremdsprachenkenntnisse und Teilnahme an AGs. Ist der Lebenslauf geschafft, hast du einen guten Überblick über das, was du bisher schon gemacht oder erreicht hast. Dies ist eine gute Grundlage für dein Anschreiben.

Im Anschreiben äußerst du deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz und verknüpfst ihn mit ein paar ausgewählten Argumenten, was gerade DICH zum perfekten Kandidaten bzw. zur perfekten Kandidatin für den Beruf macht. Hast du schon einmal ein Praktikum in einer Kanzlei absolviert und dadurch deine Liebe für Gesetze und Paragraphen entdeckt? Vielleicht hast du auch mal in einem Bekleidungsgeschäft Inventur, also Bestandskontrolle gemacht? Das mag auf den ersten Blick nichts mit deinem Wunschberuf zu tun haben, kann aber aufzeigen, dass dir Ordnung am Herzen liegt und du mit Bestandszahlen umgehen kannst.

Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass deine Bewerbung absolut fehlerei ist und den formalen Standards entspricht. Als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte wirst du viel Schriftverkehr erledigen, daher ist es wichtig, dass du ein absoluter Profi bist, wenn es um deine Sprachkenntnisse und Ausdrucksweise geht.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren