Produktveredler / Produktveredlerin - Textil Ausbildungsplätze

Textilverdler bei der Arbeit.
© prathan chorruangsak | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 930 EUR

Produktveredler / Produktveredlerin - Textil Bewerbung

Produktveredler und Produktveredlerinnen geben Textilien den letzten Schliff. Sie mischen Farblösungen, Druckpasten und Beschichtungsmittel, um sie anschließend mithilfe von Veredlungsmaschinen auf die Textilien anzuwenden. Das erfordert Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und technisches sowie chemisches Verständnis.

Musterbewerbung als Produktveredler / Produktveredlerin - Textil

Wenn du dich für eine Ausbildung zum Produktveredler oder zur Produktveredlerin Textil entschieden hast, steht der nächste Schritt an: die Bewerbung. Wenn du glaubst, dass dies eine große Hürde ist, dann irrst du dich! Mit den richtigen Tipps und Informationen kannst du kaum noch etwas falsch machen.

Und so geht’s: Mach dir doch zunächst mal ein paar Stichpunkte über deine wichtigsten Eigenschaften und Stärken, deine Hobbys, Interessen und bisher gemachten Praxiserfahrungen (Nebenjobs, Praktika,…). Als nächstes schaust du dir die Ausschreibung des Unternehmens noch einmal an, bei dem du dich bewerben möchtest. Welche Anforderungen solltest du mitbringen? Was wird von dir erwartet? Das vergleichst du nun mit deinen Stichpunkten über dich selbst und markierst diejenigen, die am besten zu der Ausschreibung passen. Vielleicht machst du zum Beispiel einen Mannschaftssport, der deine Teamfähigkeit herausstellt. Oder du arbeitest irgendwo, wo du Kundenkontakt hast, Kinder oder Tiere betreust. Das unterstreicht dein Verantwortungsbewusstsein und kann zum Beispiel auch deine Selbstständigkeit belegen. Wenn du dir ein paar prägnante Beispiele aus deinem Leben ausgesucht hast, hast du bereits das Grundgerüst für dein Anschreiben. Dies ist nämlich der Teil deiner Bewerbung, in dem du erklärst, warum gerade DU der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für den Ausbildungsplatz bist.

Zusätzlich listest du deine Praxiserfahrungen, Hobbys und die von dir besuchten Schulen im Lebenslauf auf. Hier musst du keine Abstriche machen, sondern solltest alle relevanten Praktika, Nebenjobs und so weiter stichpunktartig nennen.

Beachte unbedingt auch die formalen Standards, die du für eine Bewerbung einhalten solltest und die Besonderheiten einer Online-Bewerbung!

Wenn die Bewerbung dem Personalleiter gefällt, wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dafür wünschen wir dir schon jetzt viel Erfolg!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren