Produktprüfer / Produktprüferin Textil Ausbildungsplätze

Produktprüfer Textil bei der Arbeit
© irfandz | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 911 EUR

Produktprüfer / Produktprüferin Textil Bewerbung

Produktprüfer Textil untersuchen Stoffe, die maschinell gefertigt wurden, auf Fehler und beheben sie in Handarbeit.

Musterbewerbung als Produktprüfer / Produktprüferin Textil

Eine gute Bewerbung zeichnet sich vor allem durch die persönliche Note aus, die du ihr gibst.

Das Anschreiben ist der Ort, an dem du den Personalverantwortlichen von deiner Eignung für die Ausbildung zum Produktprüfer Textil überzeugst. Viel Platz ist dafür leider nicht im Anschreiben. Deshalb musst du dich auf ein paar wenige Dinge beschränken. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du dein Hobby Nähen oder Stricken erwähnst? Deine Fingerfertigkeit und die Erfahrung mit Textilien werden dir in deiner Ausbildung sicherlich zu Gute kommen. Jegliche Tätigkeit, bei der du dich auf kleinste Details konzentrieren musst, ist für deinen späteren Arbeitgeber interessant. Das kann also zum Beispiel auch Modellbau oder Puzzeln sein.

Auch im Lebenslauf finden Hobbys und bisherige Praxiserfahrungen Platz. Dazu gehören zum Beispiel auch Praktika, die du bereits absolviert hast.

Tipp: Ein Deckblatt ist zwar nicht Pflicht in einer Bewerbung, kann aber ein guter Eye-Catcher sein. Du kannst hier deine kreative Seite zum Ausdruck bringen. Auch dein Foto kann hier platziert werden.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren