Präparationstechnische/r Assistent/in (schul.)

Gehalt

Präperationstechnischer Assistent
© Thegiansepillo | Pexels

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Präparationstechnische/r Assistent/in (schul.)

Gehalt

Das verdient ein Präparationstechnische/r Assistent/in

Einstiegsgehalt

0 €

Gehalt während der Ausbildung

In deiner Ausbildung musst du leider noch auf das große Geld verzichten. Da die Ausbildung zum präparationstechnischen Assistenten eine schulische Ausbildung ist, wird diese nicht vergütet. Je nach Schule kann es stattdessen sein, dass du ggf. ein monatliches Schulgeld zahlen musst. Wenn du dir nun Sorgen machst, dass du dir die Ausbildung nicht leisten kannst, können wir dich beruhigen: Für eine schulische Ausbildung kannst du Schüler-BAföG beantragen und wirst finanziell vom Staat unterstützt!

Gehalt nach der Ausbildung

Mit abgeschlossener Ausbildung und dem Start ins Berufsleben kommt auch das Geld! Nach deiner Ausbildung kannst du ein Gehalt von 2.000 bis 2.300 Euro brutto erwarten. Wie hoch das Gehalt wirklich ist, kommt darauf an, wie groß das Unternehmen ist, bei dem du beschäftigt bist und in welchem Bundesland du wohnst. Je mehr Berufserfahrung du sammelst, desto höher steigt auch dein Gehalt. So kannst du mit ein paar Jahren Berufserfahrung ca. 2.900 Euro verdienen. Mit einem abgeschlossenen Studium sehen deine Verdienstchancen sogar nochmal besser aus.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren