Polsterer / Polsterin Ausbildungsplätze

Polsterer bei der Arbeit
© elenavagengeim | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 725 EUR

Polsterer / Polsterin Bewerbung

Polsterer und Polsterinnen stellen Kissen, Hocker, Stühle, Sessel, Sofas und Matratzen her. Dazu fertigen sie Schablonen, tackern, nähen, kleben und schneiden Füllstoffe und Bezugstoffe bis zum fertigen Endprodukt. In der Serienproduktion programmieren sie außerdem moderne Fertigungsmaschinen.

Bewerbung Polsterer

Nicht jeder ist für den Beruf des Polsterers geeignet. Dass du genau der richtige Kandidat für eine Ausbildung zum Polsterer oder zur Polsterin bist, musst du in deiner Bewerbung beweisen. Dazu stehen dir das Anschreiben, der Lebenslauf und ein optionales Deckblatt zur Verfügung.

Ein Deckblatt in der Bewerbung ist kein Muss, eignet sich aber als sogenannter Eye-Catcher. Du kannst mit einem individuell gestalteten Deckblatt das Interesse des Personalleiters wecken.

Als nächstes folgt dein Anschreiben. Hier gehst du sowohl auf das Unternehmen ein als auch auf deine persönlichen Eigenschaften und bisherigen Praxiserfahrungen und versuchst diese beiden Komponenten miteinander zu verbinden. Im Idealfall kannst du so etwas sagen wie: „Mein Praktikum in der Tischlerei XY hat mir gezeigt, dass ich in einem kleinen Betrieb arbeiten möchte und bewerbe mich deshalb in Ihrem Familienunternehmen.“ Du solltest außerdem deinen besonderen Wunsch, Polsterer zu werden, darstellen. Vielleicht nähst, strickst oder baust du bereits in deiner Freizeit und möchtest nun dein Hobby zum Beruf machen. Auch Tätigkeiten, die nicht direkt etwas mit dem Beruf des Polsterers zu tun haben, können nützlich sein: Zum Beispiel unterstreicht dein Hobby "Modellbau" dein handwerkliches Geschick und deine Genauigkeit und die Leitung einer Jugendmannschaft belegt deine Selbstständigkeit und Teamfähigkeit.

Deine Hobbys, Interessen, Praxiserfahrungen und Schullaufbahn werden zusätzlich in deinem Lebenslauf dargestellt. Während du dich im Anschreiben nur auf wenige Punkte beschränken kannst, ist der Lebenslauf eine ausführliche Aufzählung der wichtigsten Informationen über dich und deine bisherige Laufbahn.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren