Physikalisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.) Zukunftschancen

Physikalisch-technischer Assistent bei der Arbeit
© indukas | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Physikalisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.) Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Physikalisch-technische/r Assistent / Assistentin

Endlich fertig! Deine Ausbildung hast du abgeschlossen und jetzt kann die Arbeit als physikalisch-technischer Assistent erst so richtig losgehen! 

Arbeitsorte

Soll es lieber die Forschungsabteilung für angewandte Physik sein oder die Entwicklungsabteilung in einem Unternehmen? Grundsätzlich kannst du nicht nur zwischen diesen beiden Varianten wählen, sondern hast auch die Möglichkeit, dich bei Prüfungsämtern zu bewerben, die verschiedene Materialien testen. Aber egal, wo du in Zukunft angestellt sein wirst, wir wünschen dir, dass du genau den Arbeitsplatz findest, den du dir wünschst!


Weiterbildungen

Bessere technische Möglichkeiten bei der Auswertung von Messergebnissen oder neue Möglichkeiten bei Laborversuchen sorgen immer wieder dafür, dass das Wissen, das du über die Ausbildung angesammelt hast, veraltet und aufgefrischt werden muss. Diesen Job übernehmen sogenannte Anpassungsweiterbildungen für dich. Seminare und Fortbildungen kannst du hier zum Beispiel in diesen Bereichen belegen: 
  • Infrarotthermographie 
  • technische Physik
  • Qualitätssicherung analytischer Daten

Mit einer Aufstiegsweiterbildung wiederum bringst du deine Karriere auf Hochspannung. Wie wäre es zum Beispiel mit Weiterbildungen in diesen Bereichen: 

  • Techniker Physiktechnik
  • Techniker Maschinentechnik
  • Techniker Galvanotechnik
  • Techniker Gießertechnik

Studium

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du auch nach deiner Ausbildung ein Studium beginnen. Diese Studiengänge könnten zum Beispiel zu dir passen: 

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren