Pflegeassistent / Pflegeassistentin (schul.)

Gehalt

Pflegeassistentin bei der Arbeit.
© Rido | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 1.5 Jahre

Pflegeassistent / Pflegeassistentin (schul.)

Gehalt

Das verdient ein Pflegeassistent / Pflegeassistentin

Einstiegsgehalt

0 €

Gehalt während der Ausbildung

Da du eine schulische Ausbildung machst, kannst du während der Ausbildung in der Regel keinen Lohn erwarten. Die Schulzeiten liegen aber meistens so, dass du neben der Schule noch Zeit hast einem Nebenjob nachzugehen. Vielleicht findest du hier ja sogar einen im Altenheim, bei dem du schon viele wichtige Erfahrungen in der Pflegeassistenz für dein späteres Berufsleben sammeln kannst.

Gehalt nach der Ausbildung 

Nach deinem Abschluss kannst du dich endlich auf die Hilfe von Menschen konzentrieren. Und das ist auch gut für deinen Geldbeutel. Zwischen 2.500 und 2.800 Euro brutto verdienst du zum Beispiel nach deiner Ausbildung, wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest. In der freien Wirtschaft liegt dein Gehalt etwas niedriger. Mit wachsender Berufserfahrung wirst du außerdem mehr Lohn bekommen und kannst mit einer Weiterbildung oder einem Studium ebenfalls mehr Gehalt erzielen. 

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren