Pflegeassistent / Pflegeassistentin (schul.)

Ausbildungsplätze

Pflegeassistentin bei der Arbeit.
© Rido | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 1.5 Jahre

Pflegeassistent / Pflegeassistentin (schul.)

Bewerbung

Pflegeassistenten unterstützen Altenpfleger bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gesunder und kranker alter Menschen. Sie arbeiten zum Beispiel in Seniorenheimen, Altenpflegeheimen sowie in Kliniken oder Klinikabteilungen.

Musterbewerbung als Pflegeassistent / Pflegeassistentin

Dein Herz schlägt für einen sozialen Beruf und die willst älteren Menschen, Kranken und Behinderten helfen? Dann fehlt nur noch deine aussagekräftige Bewerbung! Die schickst du an die Berufsschule deiner Wahl und machst dem Personaler deine Motivation und dein Können deutlich. Bestehen tut deine Bewerbung aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. In deinem Anschreiben richtest du dich direkt an den Personaler und verdeutlichst hier, warum du dich für die Ausbildung als Pflegeassistent entschieden hast und was du schon an Können und Talent mitbringst, um optimal für den Job geeignet zu sein. Hier solltest du vor allem darauf achten, deine Argumente mit Beispielen zu untermauern. Das kann beispielsweise dein soziales Engagement in einem Verein sein. In deinem Lebenslauf listest du deinen schulischen und beruflichen Werdegang auf. Besonders gut ist es hier, wenn du schon ein Praktikum in der Pflege oder einem anderen sozialen Bereich gemacht hast. Das unterstreicht nicht nur deine Erfahrungen, sondern auch, dass du den Beruf kennst, dich damit auseinandergesetzt hast und weißt, was du möchtest. Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren