Packmitteltechnologe / Packmitteltechnologin Zukunftschancen

Packmitteltechnologe bei der Arbeit
© CheccoRomeo | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1060 EUR

Packmitteltechnologe / Packmitteltechnologin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Packmitteltechnologe / Packmitteltechnologin

Als fertig ausgebildeter Packmitteltechnologe bist du bereit für den Arbeitsmarkt. Eventuell wirst du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder du bewirbst dich bei einem anderen Betrieb. Du hast die Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln und dich weiterzubilden. Es liegt ganz an dir, Optionen gibt es genug, sodass dir bestimmt nie langweilig wird.

Arbeitsorte

Als Packmitteltechnologe bzw. Packmitteltechnologin kannst du bei Herstellern von Kartonagen und Umschlägen aus Papier und Pappe sowie bei Herstellen von Packmitteln aus Kunststoff Beschäftigung finden.

Weiterbildung

Durch Lehrgänge und Seminare hältst du dein berufliches Wissen auf dem neusten Stand und kannst dich neuen Entwicklungen anpassen. Du kannst dich zum Beispiel auf folgenden Gebieten weiterbilden:

  • CAD- Anwendungen
  • Papierverarbeitung
  • Steuerungstechnik
  • Verpackungsmittelherstellung

Eine berufliche Weiterbildung hilft dir dabei, beruflich noch weiter voranzukommen und in höhere Positionen aufzusteigen, beispielsweise:

  • Ausbilder
  • Papiertechniker
  • Produktentwickler
  • Industriemeister Fachrichtung Papier- und Kunststoffverarbeitung

Ein Studium eröffnet dir weitere Karrierechancen. Wenn du über das Abi oder Fachabi verfügst, hast du die Möglichkeit beispielsweise einen der folgenden Studiengänge zu studieren:

Selbstständigkeit

Es war schon immer dein Traum deiner eigener Boss zu sein? Als Packmitteltechnologe ist auch der Schritt in die Selbstständigkeit möglich. Du kannst beispielsweise einen Fachvertrieb für Packmittel eröffnen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren