Musterbewerbung als Operationstechnischer Angestellter

Wenn der Personalleiter deine Bewerbung in die Hand nimmt, fällt ihm zu erst auf, ob das Schriftbild in Ordnung ist und ob du alle formalen Vorgaben eingehalten hast. Sind auf den ersten Blick Rechtschreibfehler erkennbar oder ein klarer Verstoß gegen die Formatvorgaben, wird die Bewerbung zur Seite gelegt. Damit dir dies nicht passiert, haben wir einige Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, die dir beim Schreiben deiner Bewerbung helfen könnten.

Ist der formale Rahmen in Ordnung, geht es um den Inhalt. Ziel ist es, dass du dich von deinen Mitbewerbern abhebst und einen positiven Eindruck hinterlässt. Im Anschreiben versuchst du daher, das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, von dir und deiner Eignung für den Beruf zu überzeugen. Mit zwei bis drei Argumenten begründest du, was dich zum perfekten Kandidaten macht und warum du eine Bereicherung für das Unternehmen wärst. Als Argumente können dir beispielsweise bisherige Praxiserfahrungen aus deinem Lebenslauf helfen. Ein Praktikum im Krankenhaus zeugt von deinem Interesse an der Branche.

Der Lebenslauf ist eine Art Überblick über dich als Person – deine bisherigen Erfahrungen, Interessen und sonstigen Qualifikationen. Du listest dort stichpunktartig deine Schullaufbahn, absolvierte Praktika und Nebenjobs auf sowie auch die Teilnahme an AGs, Fremdsprachenkenntnisse und deine Hobbies.

Wir drücken dir die Daumen, dass dir schon bald eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ins Haus flattert!


Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Drogist

Drogist

14 freie Ausbildungsplätze

Drogisten verkaufen Waren aus den Bereichen Kosmetik und Pflege, Gesundheit, Ernährung, Pflanzen- und Umweltschutz und Foto. Sie sorgen für reibungslose Abläufe im Laden, beraten Kunden und verwalten den Warenbestand.

Duale Ausbildung
Friseur

Friseur

231 freie Ausbildungsplätze

Der Friseurberuf ist ein handwerklicher, kreativer und kommunikativer Beruf. Friseure schneiden, frisieren, färben, schminken und führen Maniküren durch – individuell und typgerecht in Absprache mit ihren Kunden.

Duale Ausbildung
Pflegefachmann

Pflegefachmann

2145 freie Ausbildungsplätze

Pflegefachkräfte sind die ersten Ansprechpartner für Patienten. Sie versorgen Hilfsbedürftige, assistieren bei Therapien und Untersuchungen, vermitteln zwischen Patient und Arzt und übernehmen in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Altenheimen wichtige Verwaltungsaufgaben.