Operationstechnische/r Assistent / Assistentin Zukunftschancen

Operationstechnischer Assistent bei der Arbeit
© YakobchukOlena | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1065 EUR

Operationstechnische/r Assistent / Assistentin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als OTA

Auch nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ist noch lange nicht Schluss! Hier erfährst du nicht nur, wo du als Operationstechnischer Assistent arbeiten kannst, sondern auch, wie du dich erfolgreich weiterbilden kannst.

Arbeitsorte

Arbeiten im öffentlichen Dienst, oder soll es lieber ein privates Krankenhaus sein? Fakt ist: Operationstechnische Assistenten können überall dort tätig sein, wo Operationen auf der Tagesordnung stehen. Du findest also eine Anstellung sowohl im Klinikum als auch in ambulanten Operationszentren.

Weiterbildung und Studium

Mit einer Anpassungsweiterbildung bleibst du fachlich und medizinisch immer auf dem aktuellen Stand. Wie wäre es mit diesen Seminaren und Fortbildungen:
  • Bewertung von Medizingütern
  • Risikomanagement
  • Medizinische Zeitplanung

Mit einer Aufstiegsweiterbildung wiederum kannst du an deiner „Operation Karriere“ arbeiten und auf eine Beförderung hoffen. Diese Weiterbildungen werden zum Beispiel angeboten:

  • Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen
  • Fachkrankenpfleger im Operations- und Endoskopiedienst
  • Betriebswirt – Management im Gesundheitswesen

Oder soll es doch lieber ein passendes Studium sein? Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du dich unter anderem für diese Studiengänge entscheiden:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren