Wie werde ich Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin?

Je nachdem, ob du durch ein Studium oder eine Ausbildung den Weg ins digitale Marketing findest, gibt es unterschiedliche schulische Voraussetzungen. Wenn du ein Studium beginnen möchtest, ist das Abitur oder die Fachhochschulreife erforderlich. Bei einer Ausbildung genügt in der Regel der Realschulabschluss.

Inhalte der Ausbildung

In diesem Beruf sind deine Eigeninitiative und die Bereitschaft, dich ständig mit neuen Tools und Programmen auseinanderzusetzen, sehr wichtig. Die Aufgaben einer Online-Marketing-Managerin bzw. vom Online-Marketing-Manager sind vielfältig. Unter den Oberbegriff Online-Marketing fallen beispielswiese die Disziplinen Website, Display Advertising oder Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, SEM). Und das ist längst nicht alles! Vor allem in den größeren Unternehmen kann es sein, dass du nur für einen Teil der Bereiche zuständig bist und eine weitere Abteilung oder Kollegen die anderen Aufgaben übernehmen. Du bist deswegen bestens im Unternehmen verknüpft und weißt immer, was in allen Abteilungen abgeht.

Willst du in den Bereich Social-Media-Marketing, solltest du vor allem kreativ und kommunikationsfreudig sein. Hier kommt das Community Management auf dich zu, das heißt, die aktive Vernetzung mit Kunden, Unternehmen und Kooperationspartnern. Das Beantworten von Kommentaren und Nachrichten bedarf es mitunter viel Fingerspitzengefühls.
Im Suchmaschinenmarketing wiederum konzentrierst du dich unter anderem auf die Suchmaschinenoptimierung, (engl. Search Engine Optimization, SEO). Dein Arbeitgeber soll auf Google, Bing & Co. schnell gefunden werden. Keywords, überzeugende Texte und Meta Descriptions stehen hier auf der Tagesordnung.
Im Bereich Display Advertising und Affiliate Marketing bist du sehr an der sogenannten Buyer’s Journey interessiert. Das heißt, du begleitest den gesamten Prozess von der Überlegung des Kunden, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu kaufen, bis zur Kaufentscheidung. Du erstellst zielgruppenrelevante Inhalte und beeinflusst den Kaufprozess von Kundinnen und Kunden durch das Schalten von Anzeigenwerbung. Dein Ziel? Die Kunden zu Stammkunden machen!

Was macht ein Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin?

Mit Smartphones, Tablets, Laptops & Co. verbringt jeder Mensch Stunden im World Wide Web und in den sozialen Medien. Hier steckt für Unternehmen das Potenzial, Menschen anzusprechen und sie als Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Online-Marketing-Managerinnen und -Manager sorgen dafür, dass Firmen jeglicher Branchen im Internet aus der Masse herausstechen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können.
Du liebst richtig gute Werbung, bei der die Slogans im Kopf bleiben? Du hast dich auch schon öfter mit Anzeigen auf Websites zum Kauf von bestimmten Produkten hinreißen lassen und möchtest wissen, wie diese Anzeigen funktionieren? Du wünschst dir einen Beruf mit Zukunft? Dann bist du im Online-Marketing genau richtig – denn dieser Bereich wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden. Eine Online-Marketing-Managerin beziehungsweise ein Online-Marketing-Manager beschäftigt sich jeden Tag mit dem Internet, den sozialen Medien und den Trends von morgen. Du musst also vor allem an der digitalen Welt und deren rasanter Entwicklung interessiert sein. Neben der Leidenschaft für gute Werbung sollten Mädels und Jungs vor allem folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Kreativität
  • Kommunikationsstärke
  • Interesse an neuen digitalen Trends
  • analytische Fähigkeiten
Du bist dir nicht ganz sicher, ob das Online-Marketing etwas für dich ist? Mit dem Berufs-Check findest du heraus, ob dieser Beruf zu deinen Stärken und Schwächen passt!

Glücklicherweise gibt es für diesen Beruf nicht den EINEN Bildungsweg. Das bedeutet für dich, dass du etliche Möglichkeiten hast, um diesen Berufsweg einzuschlagen. In der Regel setzen viele Unternehmen ein Studium im Bereich BWL, Kommunikations- oder Medienwissenschaften und Marketing voraus. Aber auch wenn dein Studiengang zu den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder zur Psychologie gehört, hast du gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Eine "Online-Marketing-Manager" Ausbildung gibt es nicht, aber eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, beispielsweise in der Marketingkommunikation, kann dir die Tür ins Online-Marketing öffnen.

Du hast bereits Berufserfahrung? Umso besser! Es gibt mittlerweile viele Agenturen und Institutionen, die Weiterbildungen und Zertifikate in diesem Bereich anbieten, beispielsweise die Weiterbildung der IHK zum Online-Marketing-Manager. Dadurch kannst du deinen Lebenslauf ordentlich aufmöbeln. Eine der wichtigsten Qualifikationen ist jedoch deine Erfahrung durch Praktika! Das zeigt potenziellen Arbeitgebern, dass du dein Wissen bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt hast und weißt, wovon du sprichst. Welche Alternativen zum Online-Marketing-Manager dir außerdem noch zur Verfügung stehen, siehst du in unserer Themenwelt „Berufe mit Medien“.

E-Mail Benachrichtigungen

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt. So musst du nicht jeden Tag in der Suchmaschine nach neuen Plätzen schauen.

Suchbot erstellen
Gut zu wissen...
  • Influencer haben großen Einfluss auf das Kaufverhalten von Menschen, die in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Auch Unternehmen nutzen Influencer-Marketing, um ihre Produkte durch bekannte Gesichter aus dem Internet zu vermarkten.
  • Facebook hat ein blaues Design, da Gründer Mark Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche hat.
  • Zu besonderen Anlässen, Feiertagen oder zur Ehrung besonderer Personen verändert sich das Logo der Suchmaschine Google. Diese Designs nennen sich Doodle.

Besonderheiten

Deine Ausbildungszeit beträgt in der Regel etwa drei Jahre. Die Dauer kann jedoch davon abhängig sein, ob du sowohl den Bachelor als auch den Master an einer Universität absolvierst oder eine duale Ausbildung machst.

Alternative Ausbildungen zum Online-Marketing-Manager

Kaufmann für Dialogmarketing

Diese Marketingprofis sind die Ansprechpartner, wenn es um Tele- beziehungsweise Direktmarketing geht. Dienstleistungen werden mitunter noch ganz klassisch am Telefon verkauft. Die Kundenakquise, die Betreuung und die Kundenbindung erfolgt hier durch persönliche Gespräche mit der Kundschaft. Kaufleute für Dialogmarketing übernehmen diese wichtige Aufgabe am Telefon oder im Live-Chat.

Manager Marketing und Social Media

Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat – du kennst sie alle! Mit dieser Ausbildung bist du absoluter Social-Media-Profi und verlängerst Kampagnen auf allen sozialen Medien. Dabei hast du die Community immer im Blick, schreibst Texte im Kurzformat und weißt ebenfalls, wie du mit der optimalen Werbeanzeige deine Zielgruppe erreichst.

Gestalter für visuelles Marketing

Am Marketing haben dich besonders die Grafiken und Videos immer interessiert? Wie wäre es dann mit der Ausbildung als Gestalter für visuelles Marketing? Hier hast du alles Kreative selbst in der Hand. Du setzt unterschiedliche Gestaltungselemente ein, damit die Werbemittel deines Arbeitgebers direkt ins Auge springen.


Zukunftschancen

Online-Marketing-Manager bzw. Digital-Marketing-Manager gehören definitiv zu den Jobs mit Zukunft. Willst du dich weiterbilden, stehen dir Seminare in allen Themenbereichen offen. Dazu gehören unter anderem folgende:

  • Customer Relationship Management
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Allgemeines Marketing
  • Marktforschung
  • Internationales Marketing
  • Werbung, Verkaufsförderung
  • Neukundengewinnung
  • E-Commmerce

Studium

Verfügst du über das Abitur, steht dir die weite Welt der Studiengänge offen. Auch hier lassen sich interessante Studienrichtungen im Bereich Marketing ausmachen. Dazu gehören:


Arbeitsorte

Wenn du im Online-Marketing unterkommen möchtest, kannst du in der Regel in jeder Marketing-Abteilung eine Anstellung finden. In jeder Branche stehen dir sämtliche Türen offen. Du kannst also frei nach deinen Interessen entscheiden, ob du für dich mehr Perspektiven in der Chemieindustrie, bei einer Möbelfirma, in Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft, im Bereich der Abfallwirtschaft oder einer anderen Branche siehst.

Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin-Quiz

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

198 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Marketingkommunikation wissen ganz genau, wie man die Botschaft eines Unternehmens mithilfe von Medien der Zielgruppe vermittelt. Dazu entwickeln sie Werbe- und Kommunikationskonzepte, organisieren die Kampagne und überwachen ihren Verlauf.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing

Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing

273 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Dialogmarketing sind im Bereich des Tele- oder Direktmarketings tätig. Sie verkaufen Dienstleistungen und kontrollieren den Erfolg der eingeleiteten Marketingmaßnahmen. Hierzu gehört insbesondere die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung. Dies geschieht auf den unterschiedlichsten Wegen, meistens jedoch am Telefon oder per Live-Chat.

Duale Ausbildung
Bachelor of Arts Marketing Management

Bachelor of Arts Marketing Management

359 freie Ausbildungsplätze

Absolventen des Studiengangs Marketing Management sind für die Entwicklung und Konzeption verschiedener Marketing-Kampagnen zuständig und sorgen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen für den Kunden optimal beworben werden.