Oberflächenbeschichter / Oberflächenbeschichterin Zukunftschancen

Oberflächenbeschichter bei der Arbeit
© Robert Knetschke | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 805 EUR

Oberflächenbeschichter / Oberflächenbeschichterin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Oberflächenbeschichter / Oberflächenbeschichterin

Nach erfolgreich bestandener Ausbildung bist du bereit für das Berufsleben! Du kannst zunächst einmal Berufserfahrung sammeln oder dich weiterbilden, um die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern.

Arbeitsorte 

Als Oberflächenbeschichter kannst du in Betrieben arbeiten, die Werkstückoberflächen mit metallischen Überzügen versehen. Du kannst zudem in Galvanikabteilungen der Kfz-Zulieferindustrie, der Leiterplattenfertigung, der Schrauben- oder Werkzeugfertigung tätig sein.

Weiterbildung 
Du liebst deinen Job, doch du willst mehr? Du möchtest im Lebenslauf noch weitere Qualifikationen aufführen können, um ein bisschen "dicker aufzutragen"? Kein Problem, dir stehen diverse Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. So wird es garantiert nie langweilig! 

Lehrgänge und Seminare 

Durch Lehrgänge und Seminare hast du die Möglichkeit, dein Wissen auf einem bestimmten Themengebiet zu erweitern, zum Beispiel:
 
  • Galvanik und Oberflächenbehandlung 
  • Korrosionsschutz 
  • Verfahrenstechnik 
  • Qualitätssicherung 

Berufliche Weiterbildung 

Wenn du gerne in eine höhere Position aufsteigen und dein Gehalt verbessern möchtest kannst du durch eine berufliche Weiterbildung einen neuen Titel erlangen, beispielsweise:

  • Techniker der Fachrichtung Galvanotechnik 
  • Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik Schwerpunkt Fertigungstechnik 
  • Technischer Fachwirt 
  • Galvaniseurmeister 

Studium 

Ein Studium ist ein guter Weg, um dich ausführlich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und dir fundiertes Wissen anzueignen. Mögliche Studiengänge sind: 

Selbstständigkeit 

Es war schon immer dein Traum, dein eigener Chef bzw. deine eigene Chefin zu sein? Als Oberflächenbeschichter ist auch der Schritt in die Selbstständigkeit möglich, du könntest zum Beispiel einen Betrieb im Galvaniseur-Handwerk eröffnen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren