Notfallsanitäter / Notfallsanitäterin Ausbildungsplätze

Notfallsanitäter bei der Arbeit
© Candy Box Images | Canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1200 EUR

Notfallsanitäter / Notfallsanitäterin Bewerbung

In diesem Beruf sind Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit gefragt: Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sind echte Lebensretter. Bei Unfällen und Katastrophen sind sie vor Ort und führen erste Maßnahmen zur Versorgung von Patienten durch. Anschließend begleiten sie die betroffenen Personen beim Rettungstransport ins Krankenhaus.

Bewerbung Notfallsanitäter

Hast du dich für diese Ausbildung entschieden, steht nur noch die Bewerbung auf eine unserer Stellen auf dem Plan. Mit unseren Tipps zur Bewerbung klappt das in der Regel mit links. Alles, was du brauchst, sind ein Anschreiben, ein Lebenslauf, relevante Zeugnisse und in manchen Fällen noch ein Motivationsschreiben.

Anschreiben

Im Anschreiben betonst du, warum du dich für die Ausbildung als Notfallsanitäter eignest. Hast du bereits praktische Erfahrung sammeln können und fasziniert dich die Medizin? Dann nimm das direkt in dein Anschreiben auf. Außerdem kannst du folgende Aspekte nennen:

  • gute Noten in Biologie und Chemie
  • Ehrenamt beim DRK, dem THW oder der Jugendfeuerwehr
  • Ausbildung in relevantem Beruf (Pflege, Sozialwesen, Pädagogik)
  • Mitgliedschaft in Vereinen
  • Nachweis Erste-Hilfe-Kurs

Lebenslauf

Ein tabellarischer Lebenslauf ist Teil jeder Bewerbung. Liste hier deine bisherigen beruflichen und schulischen Erfahrungen auf und füge zu jedem Punkt noch relevante Aufgaben oder Fakten hinzu. Falls du Inspiration brauchst, findest du Mustervorlagen in unserem Portal. Wichtig: Der Lebenslauf sollte am Ende unterschrieben werden, damit du die Richtigkeit deiner Angaben bestätigst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren