Notarfachangestellter / Notarfachangestellte Ausbildungsplätze

Notarfachangestellte bei der Arbeit.
© pixelshot | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 850 EUR

Notarfachangestellter / Notarfachangestellte Bewerbung

Notarfachangestellte sind die rechte Hand der Notare bei rechtlichen Dienstleistungen. Sie kümmern sich vor allem um den administrativen Bereich wie zum Beispiel das Anlegen von Akten, Ausfüllen von Anträgen, die Buchführung und die Kommunikation mit Mandanten, Behörden und Gerichten.

Bewerbung Notarfachangestellte

Beim Schreiben der Bewerbung kannst du direkt deine Sorgfalt, dein Organisationstalent und deine schriftliche Ausdrucksweise unter Beweis stellen, denn es gibt einige formale Richtlinien, an die du dich dabei halten musst. Außerdem sollte deine Bewerbung absolut fehlerfrei sein und inhaltlich das Interesse des Personalleiters wecken. Wenn du ein paar Tipps beachtest, schaffst du das locker.

Es kann hilfreich sein, mit deinem Lebenslauf anzufangen, denn er ist eine stickpunktartige Auflistung und bietet dir daher eine gute Übersicht, was du schon alles gemacht hast. Du zählst deine Schullaufbahn, bisherige Praktika und Nebenjobs auf, aber auch Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte, EDV- Kenntnisse, Teilnahme an AGs sowie deine Hobbies.

Im Anschreiben geht es ans Eingemachte, es ist das Herzstück deiner Bewerbung und deine Chance, den Personalleiter so sehr von dir zu überzeugen, dass er dich zum Vorstellungsgespräch einlädt. Im Anschreiben äußerst du deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz und erklärst mit zwei, drei Argumenten, was gerade dich zum perfekten Kandidaten macht. Sehr gute Noten in Deutsch oder die Arbeit bei der Schülerzeitung können den Personalleiter beispielsweise von deinen guten Sprachkenntnissen überzeugen. Ein Praktikum beim Rechtsanwalt oder Notar zeugt von deinem Interesse am Beruf. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren