Modedesigner / Modedesignerin

Gehalt

Modedesigner bei der Arbeit
© RossHelen | Canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Modedesigner / Modedesignerin

Gehalt

Modedesigner Gehalt

Einstiegsgehalt

2.200 €

Gehalt in der Ausbildung

Da du eine schulische Ausbildung machst, verdienst du während deiner Ausbildung leider noch kein Geld. In den meisten Berufsschulen liegen die Schulzeiten aber so, dass du neben dem Unterricht zusätzlich einen Nebenjob annehmen kannst. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, nebenberuflich in der Modebranche bei Designern oder auch erst einmal in einer Modeboutique Erfahrungen zu sammeln.

Gehalt nach der Ausbildung

Legst du das Maßband an das Durchschnittsgehalt nach deiner Designerausbildung an, dann wird eines klar: Je nachdem, was du nach deiner Ausbildung machst, unterscheidet sich dein Lohn auch sehr von anderen Designern deiner Branche. Während manchen Menschen nach der Berufsschulzeit mit einem Praktikum starten, beginnen manche direkt als Designer zu arbeiten, andere wechseln sogar die Branche. Das macht natürlich eine klare Aussage darüber, wie viel du nach der Ausbildung verdienst, schwierig. Rechnen kannst du in etwa mit einer Auszahlung zwischen 1.500 und 3.500 Euro brutto. Entscheidest du dich danach für eine Weiterbildung oder ein aufbauendes Studium, kannst du deine monatliche Auszahlung auf dem Konto zusätzlich steigern.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren