Medizinischer Technologe für Radiologie / Medizinische Technologin für Radiologie

Gehalt

Medizinisch-technischer Radiologieassistent bei der Arbeit
© MART PRODUCTION | Pexels

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Medizinischer Technologe für Radiologie / Medizinische Technologin für Radiologie

Gehalt

MTA Gehalt

Einstiegsgehalt

2.500 €

Gehalt während der Ausbildung

Bei den meisten Gesundheitsberufen handelt es sich um eine schulische Ausbildung, so auch bei der MTRA-Ausbildung. Lange Zeit wurden schulische Ausbildungen nicht vergütet. Seit 2019 hat sich das aber geändert: Beginnst du deine Lehre an einer Einrichtung des Öffentlichen Dienstes oder ist dein Arbeitgeber an bestimmte tarifliche Bedingungen gebunden, erhältst du ein Azubi-Gehalt. An einer privaten Einrichtung bekommst du leider keine Ausbildungsvergütung. Dir stehen aber diverse Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zur Auswahl, die dir das Leben in der Ausbildung erleichtern.

Gehalt nach der Ausbildung

Mit bestandener staatlicher Prüfung startest du in deinem Traumberuf richtig durch und verdienst dein erstes Gehalt. Dieses kann je nach Fachgebiet und Arbeitgeber unterschiedlich hoch ausfallen. Bereits beim Einstieg winken dir aber im Durchschnitt etwa 2.500 Euro brutto im Monat. Wenn du fachliche Weiterbildungen absolvierst oder mehr Verantwortung übernimmst, geht es auch mit dem Monatsgehalt kräftig nach oben.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren