Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik

Ausbildungsplätze

Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent bei der Arbeit
© RossHelen | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1025 EUR

Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik

Bewerbung

Medizinische Technologinnen und Technologen für Laboratoriumsanalytik werden häufig mit „MTL“ abgekürzt und untersuchen und analysieren Körperflüssigkeiten und Gewebe wie Blut, Urin, Magensäfte oder Haut auf ihre Bestandteile und mögliche Krankheiten.

Bewerbung Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik

Biologie, Physik und Chemie waren schon in der Schule deine Lieblingsfächer? Und dein Schülerpraktikum hast du wissbegierig im Labor verbracht? Dann hast du doch schon einmal konkrete Beispiele, die du in deinen Bewerbungsunterlagen zur Sprache bringen kannst. Dabei listest du alle wichtigen Haltestellen in deinem Lebenslauf auf. In deinem Anschreiben hast du schließlich Platz, ein paar von diesen Stationen zu erläutern. Ein Praktikum im Labor oder im Krankenhaus sind hier zum Beispiel Bereiche, die du noch einmal in dein Anschreiben aufnehmen solltest. Vielleicht hast du dich auch mit einem Teilthema deiner Wunsch-Ausbildung zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik bereits genauer beschäftigt oder eine Facharbeit passend zum Thema in der Schule geschrieben? Auch solche Beispiele können in deinem Anschreiben dein Interesse an der Ausbildung noch einmal unterstreichen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren