Musterbewerbung als Mediengestalter Bild und Ton

Als angehender Mediengestalter Bild und Ton hast du vielleicht schon mal ein Praktikum beim Radio oder in einem Tonstudio gemacht, in der Schule hast du vielleicht an einem Filmprojekt teilgenommen und deinen eigenen Werbespot gedreht oder du machst in deiner Freizeit die Technik für eine Theatergruppe. Was auch immer dich auf den Beruf des Mediengestalters Bild und Ton gebracht hat – du solltest das unbedingt in deine Bewerbung einfließen lassen.

Dafür eignet sich zum einen das Anschreiben, in dem du die Tätigkeiten mit den daraus gewonnenen Fähigkeiten und Eigenschaften verbinden kannst. Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung und oftmals das entscheidende Element einer guten, erfolgreichen Bewerbung. Wichtig ist, dass deine genannten Eigenschaften in Bezug zum Job einen bleibenden Eindruck hinterlassen, nur so setzt du dich gegen andere Bewerber durch.

Der weitere Fokus einer guten Bewerbung liegt auf deinem Lebenslauf. Dieser liefert dem Betrieb eine grundlegende Übersicht über deinen Werdegang, beinhaltet sowohl Schullaufbahn als auch außerschulische Tätigkeiten und Praxiserfahrungen. Entscheidend ist neben der Informationen über dich jedoch etwas anderes: Aufbau, Struktur und Design. Fehlende Struktur kann ein Ausschlusskriterium sein, da der Personaler so den Eindruck bekommt, dass auch deine allgemeine Arbeitsweise unstrukturiert ist. Nimm dir daher genügend Zeit für die Vorbereitung deiner Unterlagen, hilfreiche Tipps kannst du unseren Musterbewerbungen entnehmen.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Augenoptiker

Augenoptiker

1099 freie Ausbildungsplätze

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden mit einem hohen Maß an Fachwissen und Kompetenz.

Duale Ausbildung
Hörakustiker

Hörakustiker

4244 freie Ausbildungsplätze

Hörakustiker beraten und betreuen Menschen mit Hörstörungen. Dabei sind sie sehr einfühlsam und geduldig. Sie passen Hörgeräte individuell an und arbeiten sowohl handwerklich als auch kaufmännisch.

Duale Ausbildung
Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

1704 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.