Mechatroniker / Mechatronikerin für Kältetechnik

Zukunftschancen

Mechatroniker für Kältetechnik bei der Arbeit.
© AndreyPopov | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 774.5 EUR

Mechatroniker / Mechatronikerin für Kältetechnik

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Mechatroniker / Mechatronikerin für Kältetechnik

Arbeitsorte

Mit einer erfolgreich bestandenen Ausbildung zur Mechatronikerin bzw. zum Mechatroniker für Kältetechnik kannst du direkt in die Berufswelt eintauchen. Du hast die Möglichkeit dich in Betrieben zu bewerben, die Kälte-, Klima- und Wärmepumpanlagen planen und warten. Auch bei Unternehmen der Gebäudetechnik ist eine Bewerbung möglich.

Weiterbildung

Falls eine Ausbildung erst der Anfang deiner beruflichen Karriere sein soll, gibt es verschiedene Optionen, dich fort- und weiterzubilden. Mit Lehrgängen und Seminaren bildest du dich zu verschiedenen Themen fort und steigerst so deine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Es bieten sich zum Beispiel folgende Themenbereiche an:

  • Brandschutz
  • Gebäudesystemtechnik
  • Blechverarbeitung
  • Schweißtechniken
  • Kälte-Steuerungs- und Regelungstechnik

Eine berufliche Weiterbildung bzw. Aufstiegsfortbildung verleiht dir einen neuen Titel und erhöht somit die Chance auf eine höhere Position und ein höheres Gehalt:

Studium

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du ein Studium an einer Hochschule aufnehmen. Wie wäre es beispielsweise mit folgenden Studiengängen?

Selbstständigkeit

Träumst du schon lange von deiner eigenen Firma? Mit bestandener Meisterprüfung kannst du dir diesen Traum erfüllen. Vielleicht führst du schon bald deinen eigenen Betrieb für Kältetechnik. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren