Musterbewerbung als Mechatroniker für Kältetechnik

Eine gute Bewerbung schreibt sich nicht von alleine. Du solltest unbedingt genügend Zeit einplanen, damit du mit deiner Bewerbung beim Ausbildungsbetrieb punkten kannst. Generell kann man sagen, dass du gute Chancen auf eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik oder zur Mechatronikerin für Kältetechnik hast. Trotzdem stellt niemand jemanden ein, der zum Beispiel dem Personalleiter ein fehlerhaftes Anschreiben vorlegt.

Es gibt einige formale Standards, die auf jeden Fall einzuhalten sind. Inhaltlich kommt es darauf an, dich dem Betrieb vorzustellen, nämlich durch eine individuelle Bewerbung. Egal, ob es sich um die traditionelle Bewerbung per Post oder um eine Bewerbung per Online-Formular handelt - auf eintönige Floskeln wie „Ich fand den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik schon immer interessant“ können Unternehmen gut und gerne verzichten.

Überlege dir stattdessen welche Praxiserfahrungen, Hobbys und Interessen du hast, die dir für den Beruf behilflich sein können. Da Teamfähigkeit und Kundenorientierung Voraussetzungen für den Mechatroniker für Kältetechnik sind, solltest du ruhig erwähnen, wenn du zum Beispiel einen Mannschaftssport ausübst oder schon einmal im Verkauf gearbeitet hast. Dafür eignet sich der Lebenslauf. Im Anschreiben kannst du auf Erfahrungen detaillierter eingehen, die dir besonders wichtig erscheinen. Dein handwerkliches Geschick oder dein technisches Verständnis kannst du zum Beispiel hier mit einem Praktikum in einem technischen Beruf oder in einem handwerklichen Beruf untermalen.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Augenoptiker

Augenoptiker

1261 freie Ausbildungsplätze

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.

Duale Ausbildung
Hörakustiker

Hörakustiker

3497 freie Ausbildungsplätze

Hörakustiker beraten und betreuen Menschen mit Hörstörungen. Dabei sind sie sehr einfühlsam und geduldig. Sie passen Hörgeräte individuell an und arbeiten sowohl handwerklich als auch kaufmännisch.

Duale Ausbildung
Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2869 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.