Maskenbildner / Maskenbildnerin

Ausbildungsplätze

Maskenbildner bei der Arbeit
© KatarzynaBialasiewicz / canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 935 EUR

Maskenbildner / Maskenbildnerin

Bewerbung

Als Maskenbildner schminkst du Darsteller in Opern, Operetten, Musicals, Ballett, Theater und Schauspiel für die jeweiligen Rollen. Außerdem entwirfst und stellst du Perücken, Haarteile, Masken und Bärte her.

Musterbewerbung als Maskenbildner / Maskenbildnerin

Zwischen dir und deinem Ausbildungsplatz steht nur noch eins: die Bewerbung! Wenn du ein paar Tipps beachtest, wäre es doch gelacht, wenn du keinen Platz bekommst. Also nichts wie ran ans Werk!

Zunächst einmal stellt sich die Frage: Bewerbung per Post, E-mail oder Online-Formular?  Welche der Optionen gewünscht ist, erfährst du in der Stellenausschreibung.

Nun geht es ans Eingemachte. Wenn du möchtest, kannst du ein Deckblatt für deine Bewerbung gestalten. Dies ist kein Muss, kann aber gerade bei kreativen Berufen einen guten ersten Eindruck hinterlassen und Interesse an deiner Person erwecken.

Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung. Es ist deine Chance, den Personaler von dir zu überzeugen und dir eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu sichern. Du zählst die zwei, drei wichtigsten Argumente auf, warum gerade du wie gemacht bist für den Beruf. Diese Argumente können auf deine Charaktereigenschaften zurückgehen oder auf bisherige Berufserfahrungen.

Im Lebenslauf listest du bisherige Berufserfahrungen, Praktika, Interessen und Hobbies stichwortartig auf. Hast du bereits eine Ausbildung zum Friseur oder Visagisten gemacht? Oder ein Praktikum an einem Theater absolviert? Super, dies kann dir einige Pluspunkte bescheren. Doch keine Angst, auch wenn dies nicht der Fall ist, kannst du mit anderen Dingen punkten. Mannschaftssportarten zeugen von deiner Teamfähigkeit und die Teilnahme an der Kunst-oder Schauspiel AG in der Schule unterstreicht dein Interesse am Beruf.

Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe noch einmal, ob sie auch den formalen Standards entspricht. Jetzt kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Wir drücken dir die Daumen!


Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren