Leichtflugzeugbauer / Leichtflugzeugbauerin Ausbildungsplätze

Ein kleines Motorflugzeug
© Cameris | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 880 EUR

Leichtflugzeugbauer / Leichtflugzeugbauerin Bewerbung

Leichtflugzeugbauer fertigen und montieren Teile für Sport- und Hobbyflugzeuge, zum Beispiel Segelflugzeuge und kleinere Motorflugzeuge. Sie richten Bordinstrumente ein, übernehmen die Endkontrolle sowie Endabnahme und tauschen ggf. Verschleißteile an älteren Modellen aus.

Musterbewerbung als Leichtflugzeugbauer / Leichtflugzeugbauerin

Der Beruf des Leichtflugzeugbauers gehört zu den eher seltenen Ausbildungsberufen. Das bedeutet, dass es nicht viele Bewerber auf die Stellen gibt, es aber im Umkehrschluss auch nicht viele Betriebe des Segel- und Leichtflugzeugbaus gibt. Wenn du dich für einen Ausbildungsbetrieb entschieden hast, ist es an der Zeit, eine überzeugende Bewerbung zu schreiben!

Es empfiehlt sich in jedem Fall, dir erst einmal die Stellenausschreibung anzusehen. Welche Eigenschaften werden von dir als Bewerber gefordert? Dann überlege dir, inwiefern du diese erfüllst und mit welchen tollen Beispielen du das belegen kannst.

Vielleicht hast du zum Beispiel bereits Erfahrungen in handwerklichen oder technischen Berufen gemacht. Bist du selbst ein großer Hobbymodellbauer, Hobbymodellflieger oder Segelflieger? Oder hast du an einer Technik-AG in der Schule teilgenommen, wo du bereits Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen und einfachen Fertigungsverfahren gemacht hast? Auch mit guten Noten in den Fächern Mathe, Physik und Werken könntest du punkten, doch wichtiger noch sind deine Argumente im Anschreiben, ein aussagekräftiger und lückenloser Lebenslauf und schließlich deine überzeugende Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren