Erfahrungsberichte aus der Praxis als Kraftfahrzeugmechatroniker

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Fehlersuche, Generatorprüfung, Instandsetzung und Austausch defekter Bauteile, Batterieprüfungen, Überprüfung von Geräten und Baugruppen.

Leon, Kfz-Mechatroniker Motorradtechnik, BMW Motorrad Werk Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Als KFZ-Mechatroniker habe ich ein sehr breites Aufgabenfeld, welches sich auf fast alle Versetzungsstellen des BMW Motorrad Werks aufteilt.

Nina R. - Ausbildung A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG - Weiden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Alle Arbeiten, die in der Werkstatt anfallen; Großaufträge erledige ich zusammen mit einem Gesellen, Schnellservicearbeiten wie z. B.

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Mechatroniker

1622 freie Ausbildungsplätze

Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie die Anlagen und Geräte.

Duale Ausbildung

Mechatroniker für Kältetechnik

104 freie Ausbildungsplätze

Mechatroniker für Kältetechnik planen Kälteanlagen wie Kühlschränke, Lüftungsanlagen und Klimaanlagen für Privathaushalte, Industrie-Betriebe oder den medizinischen Bereich. Sie montieren die verschiedenen Bauteile, verlegen Rohrleitungen und elektrische Leitungen und weisen die Kunden in die Benutzung ein.

Duale Ausbildung

Karosseriebautechniker

182 freie Ausbildungsplätze

Karosseriebautechniker arbeiten an Personen- und Lastkraftwagen. Die Hauptaufgabe besteht dabei in der Reparatur und Instandsetzung von beschädigten Fahrzeugen.

Nach oben