Kosmetikerin / Kosmetiker

Ausbildungsplätze

Kosmetiker (m/w/d) pflegen die Haut ihrer Kunden.
© David Pereiras | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 850 EUR

Kosmetikerin / Kosmetiker

Bewerbung

Kosmetikerinnen und Kosmetiker beraten und behandeln ihre Kunden im Bereich der Schönheitspflege. Sie analysieren Hauttypen, sind für die Reinigung und Pflege der Haut zuständig, führen beruhigende Massagen durch, machen Maniküren und Pediküren und tragen Make-up auf.

Bewerbung Kosmetikerin

Beauty und Wellness waren schon immer deine große Leidenschaft? Du liebst es, Gesichtsmasken anzumischen und sowohl dich selbst als auch andere Menschen zu schminken? Ein gepflegtes Äußeres ist dir von höchster Wichtigkeit? Dann mach deine Leidenschaft zum Beruf und bewirb dich um einen Ausbildungsplatz zur Kosmetikerin.

Ausbildung als Kosmetikerin: Mögliche Inhalte für dein Anschreiben

  • Erste Erfahrungen im kosmetischen Bereich durch Praktika oder Nebenjobs, beispielsweise in einer Kosmetik- oder Wellnesseinrichtung oder beim Friseur
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden
  • Spaß an kreativer Arbeit
  • Interesse an chemischen Zusammenhängen, beispielsweise in der Chemie-AG
  • Lieblingsfächer: Chemie, Biologie, Kunst

Wenn du noch nicht genau weißt, wie du deine Bewerbung am besten schreiben sollst, kann es hilfreich sein, mit deinem Lebenslauf anzufangen. Den fertigen Lebenslauf kannst du als Grundlage für dein Anschreiben nutzen. Im Anschreiben äußerst du deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz und verknüpfst ihn mit ein paar aussagekräftigen Argumenten, warum gerade DU den Ausbildungsplatz bekommen solltest. Welche Eigenschaften und Interessen hast du, die man als Kosmetiker braucht? Bitte achte darauf, dass du diese Eigenschaften mit Erfahrungen aus deinem Lebenslauf belegen kannst. Ein Praktikum in einem Kosmetikstudio zeugt von deinem Interesse am Fach. Vielleicht hast du auch an der Theater AG deiner Schule teilgenommen und warst dort für die Kostüme und das Make-up der Darsteller zuständig? Auch die Teilnahme an einer Chemie-AG kann ein gutes Argument dafür sein, dich einzustellen, schließlich musst du dich als angehende Kosmetikerin bestens mit der chemischen Zusammensetzung verschiedener Kosmetikprodukte auskennen.

Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe, ob deine Bewerbung fehlerfrei ist und die formalen Standards eingehalten wurden.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren