Klempner / Klempnerin

Ausbildungsplätze

Klempner stellen unter anderem Blechdächer her
© rkit | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 782.5 EUR

Klempner / Klempnerin

Bewerbung

Klempner stellen Dachrinnen, Regenfallrohre, Blechdächer und Fassadenverkleidungen aus Kupfer, Zink, Aluminium und Edelstahl her. Außerdem montieren sie diese vor Ort und bringen Dämm- und Dichtungsmaterial an.

Bewerbung Klempner

Obwohl deine Einstellungschancen im Handwerk grundsätzlich sehr gut sind, bedeutet das nicht, dass du bei deiner Bewerbung schluderig sein darfst. Eine ordentliche Bewerbung – frei von Fehlern, wahrheitsgemäß und individuell geschrieben – ist die Voraussetzung für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Du kannst zum Beispiel mit deinem Anschreiben beginnen. Es ist vermutlich der schwierigste Teil deiner Bewerbung, denn hier solltest du dir sprachlich besonders viel Mühe geben, deine Stärken gut auf den Punkt zu bringen. Welche Eigenschaften bringst du mit, die deinem Ausbilder gefallen könnten, und an welchen Praxiserfahrungen kannst du sie belegen? Hast du vielleicht schon mal ein Praktikum im Handwerk gemacht? Oder hast du ein Hobby, das belegt, dass du präzise und geschickt mit den Händen umgehen kannst? Weil auch Teamfähigkeit eine wichtige Eigenschaft eines Klempners ist, kannst du, wenn du zum Beispiel einen Mannschaftssport betreibst, auch das im Anschreiben erwähnen. Wichtig ist auch, dass du schreibst, warum du dir gerade diesen Betrieb ausgesucht hast. Informiere dich daher im Internet oder sogar am Telefon. Überlege dir vorher die Fragen, die du stellen möchtest.

Im Lebenslauf musst du nichts ausformulieren. Hier reichen Stichpunkte. Sie sollten allerdings möglichst präzise beschreiben, was du bereits gemacht hast, zum Beispiel in Praktika oder Nebenjobs und welche Schulen du besucht hast. Auch deine Hobbies und Interessen kannst du hier nennen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren