Musterbewerbung als Kinderpfleger/Sozialpädagogischer Assistent

Der Beruf der Kinderpflegerin ist genau dein Ding? Dann fehlt nur noch deine erfolgreiche Bewerbung zu deinem Glück. Da du dich um eine schulische Ausbildung bewirbst, schickst du deine Unterlagen nicht direkt an ein Unternehmen, sondern an die Berufsschule deiner Wahl.

Damit deine Bewerbung auch erfolgreich ist, solltest du bereits in deinem Anschreiben dein Interesse für die Kinderbetreuung deutlich machen. Hast du vielleicht selber kleine Geschwister oder Nachbarskinder, um die du dich bereits kümmerst? Auch wenn du ehrenamtlich bei Kindergruppen mithilfst, ist das schon ein wichtiges Beispiel für deine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern, das du unbedingt nennen solltest.

In deinen Lebenslauf gehören vor allem alle wichtigen beruflichen Haltestellen. Besonders gut ist es natürlich, wenn du bereits einen Nebenjob als Babysitter anbieten kannst, oder bereits ein Praktikum im Kindergarten gemacht hast. Und selbst wenn du noch keine Erfahrung vorzuweisen hast, bleibt dir vielleicht bis zur Bewerbung für die Ausbildung ja auch noch ein wenig Zeit, ein Praktikum zu machen.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Erzieher

Erzieher

1314 freie Ausbildungsplätze

Erzieher und Erzieherinnen betreuen Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung, bereiten Spiele und Freizeitaktivitäten vor und fördern ihre sprachliche, motorische, soziale und persönliche Entwicklung.

Schulische Ausbildung
Heilerziehungspfleger

Heilerziehungspfleger

321 freie Ausbildungsplätze

Heilerziehungspfleger begleiten und unterstützen die ihnen anvertrauten behinderten Menschen mit dem Ziel, ihnen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Schulische Ausbildung
Ergotherapeut

Ergotherapeut

663 freie Ausbildungsplätze

Ergotherapeuten arbeiten in Krankenhäusern, Praxen für Ergotherapie und in sozialen sowie pädagogischen Einrichtungen. Dort helfen sie Patienten durch Trainieren ihrer motorischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten dabei, Selbstständigkeit im Alltag wiederzuerlangen.