Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Ausbildungsplätze

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)
© SUWANNAR KAWILA | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1060 EUR

Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Bewerbung

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen beraten und betreuen Kunden und Unternehmen rund um das Thema Immobilienfinanzierung, Geldanlagen, Altersvorsorge und Versicherungen, wie zum Beispiel Lebens- oder Unfallversicherung.

Bewerbung Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Als angehender Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sind eine fehlerfreie Rechtschreibung sowie ein guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck Pflicht. Du solltest deshalb schon in deiner Bewerbung damit glänzen! Informiere dich bereits jetzt zu allen Bewerbungsunterlagen und auch zum Thema Online-Bewerbung. Diese löst nämlich zu einem großen Teil die traditionelle Post-Bewerbung ab.

Anschreiben

Das Anschreiben ist ein sehr wichtiges Dokument, denn anders als im Lebenslauf kannst du hier auch sprachlich den Personaler von dir überzeugen. Du solltest dir also genau überlegen, welche Worte du wählst und welche inhaltlichen Schwerpunkte du setzen möchtest. Eventuell hat dir ein Schulpraktikum bei einem Versicherungsmakler oder einer Bank so gut gefallen, dass du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen entschieden hast. Vielleicht hat sich auch schon mal eine Versicherungsgesellschaft an einem Gesundheitstag an deiner Schule vorgestellt und dein Interesse für diesen Beruf geweckt. Was auch immer es ist, das dich auf diesen Beruf aufmerksam gemacht hat, du solltest es im Anschreiben erwähnen. Hast du besonders gute Noten in Mathe gehabt und vielleicht sogar Nachhilfe gegeben? Dir macht das Erklären Spaß? Du wirst von Freunden und Bekannten oft um Rat gefragt, weil du ein vertrauensvoller Mensch bist? Als Kind hast du schon auf der Straße selbstgemachte Erdbeermarmelade verkauft? Auch diese Informationen könntest du dem Personalverantwortlichen preisgeben.

Lebenslauf

In den Lebenslauf gehören alle berufsbezogenen Tätigkeiten und Praxiserfahrungen sowie dein Bildungsweg bis zum Zeitpunkt der Bewerbung, Fremdsprachenkenntnisse und weitere Qualifikationen und deine Hobbys und Interessen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren