Musterbewerbung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Du liebst die enge Zusammenarbeit mit dem Ausland und es dein Traum Kaufmann oder -frau für den Groß- und Außenhandel zu werden? Dann fehlt nur noch das das perfekte Angebot für deinen Ausbildungsberuf und eine aussagekräftige Bewerbung. Hierbei kannst du vor allem punkten, wenn du in deinem Lebenslauf neben deiner normalen Schullaufbahn mit einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt oder einem Praktikum in einer internationalen Firma punkten kannst. Auch kann es sich für dich lohnen, bereits vor deiner Bewerbung deine Sprachkenntnisse mit einem Sprachzertifikat nachzuweisen. Manche Schulen bieten solche Sprachprüfungen bereits neben dem Realschulabschluss oder dem Abitur in Kursen an.

In deinem Anschreiben kommt es schließlich darauf an, deine Stärken nicht nur zu nennen, sondern auch Beispiele aus deinem Leben zu finden, die dein Können untermauern: Das können zum Beispiel deine besonders guten Fähigkeiten in Französisch sein, die du bereits mit deinem Austauschschüler mehrere Monate erprobt hast, oder deine Erfahrungen im kaufmännischen Praktikum.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

28612 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung

Verkäufer

10767 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung

Drogist

Drogisten verkaufen Waren aus den Bereichen Kosmetik und Pflege, Gesundheit, Ernährung, Pflanzen- und Umweltschutz und Foto. Sie sorgen für reibungslose Abläufe im Laden, beraten Kunden und verwalten den Warenbestand.

Nach oben