Musterbewerbung als Kaufmann im Gesundheitswesen

Insbesondere bei einem wirtschaftlichen Ausbildungsberuf wie diesem, wird von dir eine 1A Bewerbung erwartet. Hier zeigst du bereits vor einem persönlichen Gespräch, wie wortgewandt und sicher du in der Rechtschreibung und der Grammatik bist. Wichtig ist vor allem, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Neben deinen Zeugnissen und deinem Lebenslauf, ist dein Anschreiben das wohl wichtigste Blatt in deiner Bewerbungsmappe. Dieses fällt dem Personalverantwortlichen nämlich zuerst ist die Hände und muss ihn überzeugen, bevor er überhaupt ein einziges Zeugnis von dir gesehen hat.

Tipps für dein Anschreiben als Kaufmann oder Kauffrau im Gesundheitswesen

  • Erste Erfahrungen durch Praktika idealerweise bei einer Krankenkasse oder im Krankenhaus
  • Nebenjobs im Verkauf, in der Beratung oder in der Verwaltung
  • Versicherung bei der Krankenkasse, bei der du dich bewirbst
  • Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent beispielsweise durch die Arbeit als Schülersprecher oder durch die Mitarbeit bei der Organisation des Abiballs
  • Lieblingsfächer: Deutsch, Mathe, Wirtschaft

Hebe hervor, warum gerade du der Richtige für diesen Job bist. Hast du also schon einmal ein Praktikum bei deiner Krankenkasse oder ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus absolviert, dann solltest du das unbedingt mit einbringen. Schildere deine Erfahrungen oder was deine Entscheidung beeinflusst hat, eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen zu machen. Interessant ist natürlich auch, warum du dich ausgerechnet für dieses Unternehmen interessierst. Vielleicht hast du sogar einen persönlichen Bezug, wie z.B. dass du selbst bei dieser Krankenkasse versichert bist?  Damit du eine Vorstellung davon bekommst wie deine Bewerbung aussehen könnte, haben wir dir zur Orientierung verschiedenen Musterbewerbungen bereitgestellt. 

Um zu zeigen, dass du auch im EDV-Bereich gute Kenntnisse hast, solltest du deine Bewerbung online verschicken, wenn dies vom Unternehmen angeboten wird. Damit du dir hier keine Fauxpas erlaubst, haben wir dir ein paar nützliche Tipps zur Online-Bewerbung zusammengestellt.  

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Friseur

756 freie Ausbildungsplätze

Der Friseurberuf ist ein handwerklicher, kreativer und kommunikativer Beruf. Friseure schneiden, frisieren, färben, schminken und führen Maniküren durch – individuell und typgerecht in Absprache mit ihren Kunden.

Duale Ausbildung

Sozialversicherungsfachangestellter Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung

859 freie Ausbildungsplätze

Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung beraten Kunden zu Versicherungsangelegenheiten im Krankheits- und Pflegefall, bearbeiten Leistungsanträge auf Grundlagen des Sozialgesetzes und erledigen Tätigkeiten des Rechnungswesens, wie zum Beispiel Beiträge berechnen und Beitragserstattungen gewähren.

Duale Ausbildung

Physiotherapeut

1039 freie Ausbildungsplätze

Die Physiotherapie Ausbildung baut sich wie folgt auf: Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.

Nach oben