Musterbewerbung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Als angehender Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sind eine fehlerfreie Rechtschreibung sowie ein guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck Pflicht. Du solltest deshalb schon in deiner Bewerbung damit glänzen! Informiere dich bereits jetzt zu allen Bewerbungsunterlagen und auch zum Thema Online-Bewerbung. Diese löst nämlich zu einem großen Teil die traditionelle Post-Bewerbung ab.

Das Anschreiben ist ein sehr wichtiges Dokument, denn anders als im Lebenslauf kannst du hier auch sprachlich den Personaler von dir überzeugen. Du solltest dir also genau überlegen, welche Worte du wählst und welche inhaltlichen Schwerpunkte du setzen möchtest. Eventuell hat dir ein Schulpraktikum bei einem Versicherungsmakler oder einer Bank so gut gefallen, dass du dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen entschieden hast. Vielleicht hat sich auch schon mal eine Versicherungsgesellschaft an einem Gesundheitstag an deiner Schule vorgestellt und dein Interesse für diesen Beruf geweckt. Was auch immer es ist, das dich auf diesen Beruf aufmerksam gemacht hat, du solltest es im Anschreiben erwähnen. Hast du besonders gute Noten in Mathe gehabt und vielleicht sogar Nachhilfe gegeben? Dir macht das Erklären Spaß? Du wirst von Freunden und Bekannten oft um Rat gefragt, weil du ein vertrauensvoller Mensch bist? Als Kind hast du schon auf der Straße selbstgemachte Erdbeermarmelade verkauft? Auch diese Informationen könntest du dem Personalverantwortlichen preisgeben.

In den Lebenslauf gehören alle berufsbezogenen Tätigkeiten und Praxiserfahrungen sowie dein Bildungsweg bis zum Zeitpunkt der Bewerbung, Fremdsprachenkenntnisse und weitere Qualifikationen und deine Hobbys und Interessen.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Bankkaufmann

3776 freie Ausbildungsplätze

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu akquirieren, zu beraten und zu betreuen sowie Bankleistungen zu verkaufen.

Duale Ausbildung

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Fachrichtung Versicherung

2794 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherung beraten private Kunden und Unternehmen in Versicherungsfragen. Sie empfehlen passende Versicherungsprodukte, erstellen Angebote und arbeiten Verträge aus. Des Weiteren bearbeiten sie Schadens- und Leistungsfälle.

Duale Ausbildung

Steuerfachangestellter

298 freie Ausbildungsplätze

Steuerfachangestellte unterstützen Steuerberater bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von Privatpersonen und Unternehmen. Sie erstellen Steuererklärungen, prüfen Steuerbescheide und stehen dabei in ständigem Kontakt mit dem Finanzamt.

Nach oben