Musterbewerbung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Mit deiner Bewerbung setzt du ein Zeichen: Ich interessiere mich für Ihren ausgeschriebenen Ausbildungsplatz und bin genau der richtige Kandidat dafür! – Das teilst du dem Unternehmen mit. Aber wie genau machst du das eigentlich?

Im Anschreiben hast du die Gelegenheit, den Personaler von dir zu überzeugen. Die Tätigkeiten und Interessen, die du im Lebenslauf aufzählst, kannst du hier weiter ausführen und erklären. Schau dir vorher genau an, welche Voraussetzungen du für diese Stelle mitbringen solltest und überlege dir, mit welchen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten du punkten kannst. Dem Unternehmen etwas vorzugaukeln bringt hier nichts, denn spätestens im Vorstellungsgespräch erfährt der Personaler, was davon wirklich stimmt.

Wenn du dich aber ehrlich für den Beruf interessierst, wird es kein Problem sein, das im Anschreiben auszudrücken. Vielleicht reizt dich an dem Beruf die Vielseitigkeit. Du bist schließlich nicht nur an einem kleinen Abschnitt eines Prozesses beteiligt, sondern hast den Überblick über eine lange Kette von logistischen Abläufen. Da kannst du dein Organisationstalent so richtig fordern und unter Beweis stellen. Vielleicht hast du auch schon in der Schule oder im privaten Umfeld organisatorische Tätigkeiten übernommen, zum Beispiel als Klassensprecher oder in einem Verein. Dann solltest du das unbedingt als Beispiel für dein Organisationstalent und dein Engagement anführen. Wenn du schon einmal etwas verkauft hast und dabei Kontakt zu Kunden hattest, ist das ein guter Ansatz, um dein Verhandlungsgeschick in den Vordergrund zu stellen. Auch Sprachkenntnisse, wie zum Beispiel Englisch, Spanisch oder Französisch, solltest du unbedingt erwähnen.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Fachkraft für Lagerlogistik

2254 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Industrie- und Handelsbetrieben sowie bei Speditionen. Sie lagern, kontrollieren, kommissionieren und versenden Güter unterschiedlichster Art.

Duale Ausbildung

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

279 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sortieren Sendungen in Paketzentren, planen die Zustellabfolgen der Touren, arbeiten an Postschaltern und beraten Kunden zu Versandarten und Preisen. Sie fahren aber auch selbst die Touren und stellen die Briefe und Pakete bei den Empfängern zu. Neben Briefen und Paketen können dies auch Kurier- oder Expresssendungen sein.

Nach oben