Erfahrungsberichte aus der Praxis als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Informatikkaufmann (m/w/d)

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Das erste Mal bin ich während meines...

Network-Administrator (LAN)

Mein Hintergrund:  Nach dem Abitur 2007 habe ich mich für die Ausbildung zum Informatikkaufmann entschieden und diese 2011 abgeschlossen. Mit verschiedenen Schulungen (CCNA)...

Informatikkaufmann (m/w/d)

Ich bin Lia Schnuck, 19 Jahre alt und ich mache meine Ausbildung als Informatikkauffrau bei der VR-Bank in Südoldenburg eG. - Während ich mein Abitur an der BBS am Museumsdorf gemacht habe, hat...

Informatikkaufmann (m/w/d)

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Administration, Wartung und Erweiterung der Serverlandschaft in der Zentrale und im Rechenzentrum.

Ricarda Westerhoff - Ausbildung Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG - Iserlohn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Betreuung des User-Helpdesk und der Hotline, Konfiguration und Betreuung der Hard- und Software sowie der mobilen Geräte, Unterstützung im...

Informatikkaufmann im 2. Ausbildungsjahr, Logistik-Verteilzentrum in Donnersdorf

Nach der Schule habe ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung in einem kleinen Familienunternehmen gemacht. Im Anschluss habe ich mich für eine zweite Ausbildung bei Kaufland entschieden, da...

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

1340 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen, Buchführung, Personalverwaltung und Kundenbetreuung zu ihrem Aufgabenfeld.

Duale Ausbildung
Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

2270 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufmann / Industriekauffrau

2115 freie Ausbildungsplätze

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.