Musterbewerbung als Kaufmann für audiovisuelle Medien

Mit einer Bewerbung stellst du dich einem Betrieb vor. Du willst dich natürlich von deiner besten Seite präsentieren, doch solltest auch unbedingt realistisch und ehrlich bleiben. Überleg dir, welche Stärken, Eigenschaften und Interessen du mitbringst, die für ein Rundfunkunternehmen, einen Betrieb der Filmwirtschaft, eine Multimedia-Werbeagentur oder einen Verlag interessant sein könnten.

Das Anschreiben ist der Teil deiner Bewerbung, in der du Argumente, warum gerade du der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für den Ausbildungsplatz bist, vorbringen kannst. Vielleicht hast du besonders gute Ideen, bist ein Organisationstalent und kannst gut mit Menschen umgehen. Das solltest du dann unbedingt mit Tätigkeiten oder Erfahrungen aus deinem Leben belegen. Dazu eigenen sich besondere Aufgaben in der Schule, wie die Mitgliedschaft in der SV, das Amt des Klassensprechers oder die Mitarbeit in der Hausaufgabenbetreuung. Auch Hobbys, zum Beispiel ein Mannschaftssport, das Trainieren einer Jugendgruppe, die Mitgliedschaft in einer Theatergruppe oder ähnliches beweisen deine Teamfähigkeit, deine Spontanität und Aufgeschlossenheit.

Auch im Lebenslauf finden deine persönlichen Hobbys, Mitgliedschaften sowie auch Qualifikationen, Schulabschlüsse und eventuelle Zertifikate Platz. Er gibt dem Personalleiter einen kurzen und prägnanten Überblick über dein Leben und deine Persönlichkeit.

Wenn du überzeugen kannst, bekommst du bald schon deinen Termin zum Vorstellungsgespräch. Wir wünschen dir viel Erfolg dafür!

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann für Dialogmarketing

183 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Dialogmarketing sind im Bereich des Tele- oder Direktmarketings tätig. Sie verkaufen Dienstleistungen und kontrollieren den Erfolg der eingeleiteten Marketingmaßnahmen. Hierzu gehört insbesondere die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung. Dies geschieht auf den unterschiedlichsten Wegen, meistens jedoch am Telefon oder per Live-Chat.

Duale Ausbildung

Kaufmann für Marketingkommunikation

103 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Marketingkommunikation wissen ganz genau, wie man die Botschaft eines Unternehmens mithilfe von Medien der Zielgruppe vermittelt. Dazu entwickeln sie Werbe- und Kommunikationskonzepte, organisieren die Kampagne und überwachen ihren Verlauf.

Duale Ausbildung

Gestalter für visuelles Marketing

94 freie Ausbildungsplätze

Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing entwickeln Gestaltungskonzepte für die Präsentation von Waren und Dienstleistungen. Sie bearbeiten Grafiken am PC, stellen Materialien in der Werkstatt her und setzen die Produkte im Verkaufsraum optimal in Szene. Mit dem Einsatz verschiedener Gestaltungselemente lenken sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf bestimmte Produkte. Sie arbeiten in Einzelhandelsgeschäften, Kongresszentren oder auch auf Ausstellungsveranstaltungen, wie zum Beispiel Messen.

Nach oben