Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien Ausbildungsplätze

Audiovisuelle Medien
© PRANGKUL RUANGSRI | Getty Images

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 875 EUR

Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien Bewerbung

Kaufleute für audiovisuelle Medien organisieren Produktionen beim Radio, Fernsehen, in der Filmindustrie oder für Werbeagenturen. Sie holen Rechte und Lizenzen ein, kalkulieren die Kosten, organisieren den Sendeverlauf und verteilen die Aufgaben im Team.

Musterbewerbung als Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien

Mit deiner Bewerbung stellst du dich einem Betrieb zum ersten Mal vor. Natürlich willst du dich für einen der Ausbildungsplätze von deiner besten Seite präsentieren, jedoch solltest du unbedingt realistisch und ehrlich bleiben. Überleg dir, welche Stärken, Eigenschaften und Interessen du mitbringst, die für ein Rundfunkunternehmen, einen Betrieb der Filmwirtschaft, eine Multimedia-Werbeagentur oder einen Verlag interessant sein könnten.

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist der entscheidende Teil deiner Bewerbung, in dem du Argumente nennst, die dafür sprechen, dass du der richtige Kandidat für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bist. Vielleicht hast du besonders gute Ideen, bist ein Organisationstalent und kannst gut mit Menschen umgehen. Eben solche Eigenschaften solltest du unbedingt mit Tätigkeiten oder Erfahrungen aus deinem Leben belegen. Dazu eigenen sich besondere Aufgaben in der Schule, wie die Mitgliedschaft in der Schülervertretung, das Amt des Klassensprechers oder die Mitarbeit in der Hausaufgabenbetreuung. Auch Hobbys, zum Beispiel ein Mannschaftssport, das Trainieren einer Jugendgruppe, die Mitgliedschaft in einer Theatergruppe oder ähnliches beweisen deine Teamfähigkeit, Einsatz und Kommunikationsfähigkeit.

Der Lebenslauf

Auch im Lebenslauf finden deine persönlichen Hobbys, Mitgliedschaften sowie bereits erworbene Qualifikationen, Schulabschlüsse und eventuelle Zertifikate Platz. Er gibt dem Personalleiter einen kurzen und prägnanten Überblick über deinen bisherigen Werdegang und deine Persönlichkeit.

Wenn du den Personaler überzeugen kannst, bekommst du schon bald einen Termin zum Vorstellungsgespräch. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren