Kaufmännischer Assistent bei der Arbeit ©Pixabay Public Domain

Ausbildung
Kaufmännischer Assistent (schul.) (m/w/d)

Bildungsweg
Schulische Ausbildung
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Ausbildungsdauer
2 Jahr(e)

Kaufmännische Assistenten nehmen im Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Personalwesen und in der Informationsverarbeitung planende, disponierende, informierende und kontrollierende Aufgaben wahr.

Büro und Verwaltung Berufe im Sekretariat

Was macht ein Kaufmännischer Assistent ?

Als Kaufmännischer Assistent bist du mitten im Geschehen, übernimmst wichtige Organisationsabläufe im Unternehmen und bist meistens über Alles informiert, das noch geplant, besprochen und geklärt werden muss. Und das Beste: Du arbeitest in einem so vielfältigen Bereich, dass du je nach Spezialisierung darüber hinaus ganz unterschiedliche Aufgaben hast.

Du weißt wie der Betrieb läuft

Kaufmännische Inhalte füllen nicht nur die Arbeit auf deinem Schreibtisch, sondern auch dein kaufmännisches Wissen ist ungeschlagen: Je nach Fachrichtung kennst du dich zwar besonders gut mit Fremdsprachen, Informatik, Medien oder Sekretariatsaufgaben aus, ein gewisses Grundkönnen im Bereich der Betriebswirtschaft vereint aber alle Spezialisierungen miteinander. Als kaufmännischer Assistent weißt du also bestens über die Abläufe in deinem Unternehmen Bescheid: Wie muss die Buchhaltung gemacht werden, welche Rechnungen müssen noch geschrieben werden und welcher Kunde muss noch zurückgerufen werden? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigst du dich tagtäglich. Du weißt zum Beispiel welche Geschäftsabschlüsse unmittelbar bevorstehen und welche Aufgaben für die Abwicklung noch erledigt werden müssen. Häufig koordinierst du die Abläufe im Unternehmen, sprichst dich mit deinem Team ab und verteilst die Aufgaben.

Möchtest du mehr über die genauen Aufgaben in den einzelnen Fachbereichen wissen, schau dir diese Berufsprofile zu den Spezialisierungen an:

Inhalte der Ausbildung


Schulische Ausbildung

Eine große Portion wirtschaftliches Wissen gefällig? Das können dir deine Lehrer auf jeden Fall bieten. Außerdem lernst du in deiner Ausbildung in der Berufsschule alles kennen, um später in der Praxis hervorragend im Unternehmen klar zu kommen: Du lernst zum Beispiel wie man Geschäftsbriefe verfasst, wie man den Papierkrieg im Büro ordentlich hält und wichtige betriebliche Abläufe dokumentiert. Natürlich hast du neben diesem praktischen Bereich auch ganz allgemeine Fächer, wie Deutsch und Politik. Und zusätzlich kommen noch Inhalte hinzu, die je nach deiner Spezialisierung variieren.

Betriebliche Ausbildung

In dieser schulischen Ausbildung verbringst du den größten Anteil deiner Lernzeit in der Berufsschule. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Praxiserfahrung sammeln kannst! Über Praktika hast du die Möglichkeit die Unternehmensluft zu schnuppern und in der Abteilung deiner Wahl von Kollegen zu lernen, die schon länger als kaufmännischer Assistent arbeiten. Hier schaust du zum Beispiel beim Rechnungsabschluss über die Schulter, nimmst vielleicht schon selber erste Kundenanrufe an und beantwortest im Namen deiner Praktikumsfirma E-Mails.

Besonderheiten


Das Berufsbild des Kaufmännischen Assistenten bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, dich auf einen Fachbereich zu spezialisieren:

Wie werde ich Kaufmännischer Assistent ?


Du hast deine mittlere Reife oder einen höheren Abschluss in der Tasche und möchtest auf jeden Fall in einem wirtschaftlichen Beruf arbeiten? Dann gleich am besten noch diese Voraussetzungen mit deinen persönlichen Wünschen und deinen Begabungen ab: Du…

  • hast sehr viel Spaß und Talent im Organisieren
  • arbeitest strukturiert und zuverlässig
  • bewahrst die Ruhe, wenn es mit einem Lieferanten oder Kunden mal nicht so gut läuft
  • bist kommunikativ und freundlich im Umgang mit Kunden und Kollegen
  • interessierst dich für wirtschaftliche Vorgänge

Wir haben noch viele weitere kaufmännische Berufe für dich beschrieben. Bist du dir bei der Berufswahl noch nicht sicher, kannst du außerdem in unserem Berufstest herausfinden, welcher Beruf zu dir passen könnte!


Quellen:
Bei der Recherche für unsere Berufsbilder verwenden wir die Informationen von der Bundesagentur für Arbeit
sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie .

Ähnliche Berufe

Europa Management Assistent (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
European-Management Assistenten unterstützen die Geschäftsleitung und andere Führungsgremien bei deren Aufgaben, bereiten Entscheidungen vor, übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben und kümmern sich um die Außenkontakte der Firma. Sie arbeiten in nahezu allen Wirtschaftszweigen, insbesondere in größeren, international tätigen Unternehmen, Verwaltungen und Behörden Europas.

Immobilienkaufmann (m/w/d)
Deutschland Österreich
Duale Ausbildung, Schulische Ausbildung
Immobilienkaufleute sind viel mehr als nur Immobilienmakler. Neben der Wohnraumvermittlung planen und betreuen sie Bauprojekte, arbeiten Finanzierungsmöglichkeiten aus und sind auch für die Wirtschafts- und Finanzplanung für Häuser- oder Wohnkomplexe zuständig.

Internationaler Eventmanager (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Eventmanager/-innen übernehmen leitende Aufgaben bei der Planung und Durchführung von kleinen bis großen Sport- und Musikevents, Messen, Kongressen sowie Festivitäten aller Art.

Internationaler Managementassistent (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Internationale Managementassistenten sind die rechte Hand der Geschäftsführung und unterstützen diese bei der internationalen Korrespondenz und betriebswirtschaftlichen Aufgaben.

Internationaler Marketingassistent (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Internationaler Marketingassistent sind in export- und/oder importorientierten Unternehmen tätig. Sie sind zuständig für die Bereiche Produktion, Marketing und Vertrieb, Beschaffung oder Werbung und Verkaufsförderung.

Techniker Krankenkasse