Bildungsweg: Schulische Ausbildung
Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
Eventmanager/-innen übernehmen leitende Aufgaben bei der Planung und Durchführung von kleinen bis großen Sport- und Musikevents, Messen, Kongressen sowie Festivitäten aller Art.
Zur Aufnahme der Ausbildung wird in den meisten Fällen die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife verlangt. Teilweise ist der Eintritt auch mit einer guten mittleren Reife möglich.
Wichtiges Kriterium in der international geprägten Eventbranche sind die Fremdsprachenkenntnisse sowie wirtschaftliches und mathematisches Verständnis.
Interesse an und Kenntnisse im Bereich Musik und Medien sind ebenso von Vorteil wie Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit.
Die Bewerber/-innen müssen je nach Bildungseinrichtung an einem Auswahlverfahren (mit persönlichem Beratungsgespräch) teilnehmen oder eine Aufnahmeprüfung absolvieren.
Du hast Dich schon immer gefragt wer große Konzerte und Sportveranstaltungen organisiert? Welche Arbeiten erledigt werden müssen damit ein Großereignis zu einem erfolgreichen Event wird? Wer bucht die Location, sorgt für einen reibungslosen Ablauf, lädt Gäste, Teilnehmer und Künstler ein? Wer kümmert sich um eine angemessene Präsenz in den Medien, vermarktet die Veranstaltung und versucht Sponsoren zu gewinnen?
Alle diese Aufgaben werden von Eventmanager/-innen bearbeitet:
Sie analysieren den jeweiligen Veranstaltungsmarkt, entwickeln und präsentieren Veranstaltungskonzepte und verhandeln mit Kunden. Dabei bilden sie oftmals die Schnittstelle zwischen Auftraggebern, Veranstaltern und Agenturen. Stehen der gewünschte Ablauf und Inhalt der Veranstaltung fest, beginnen Eventmanager/innen mit Personalplanung, Marketing, Kalkulation, Kostenkontrolle und mit konkreten Vorbereitungen. Dabei stimmen sie laufend die verschiedenen Planungsbereiche inhaltlich und zeitlich aufeinander ab, haben die Ablaufplanung wie die Details im Blick und können bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten noch rechtzeitig Alternativen entwickeln.
Eventmanager/-innen pflegen Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern und bauen Netzwerke und Kontaktdateien auf, denn sie suchen für ihre Veranstaltungen laufend nach attraktiven Veranstaltungsräumen, technischem Equipment und sonstigen Ausstattungsgegenständen. Sie benötigen Künstler, technisches und sonstiges Personal sowie Dienstleistungsunternehmen wie Catering- oder Logistikfirmen. Im Hinblick auf das geplante Event vergleichen sie verschiedene Angebote. Dabei beachten sie ggf. vorgegebene Rahmenbedingungen wie besondere Wünsche des Kunden oder eine maximale Budgethöhe und handeln Verträge aus.
Bei der Auswahl des Programms achten sie auch streng darauf, alle veranstaltungsrechtlichen Vorschriften einhalten zu können, etwa was Sicherheit oder Lärmschutz angeht, und ggf. erforderliche Genehmigungen einzuholen. Während der gesamten Planungen führen sie Kosten-Nutzen- und Budgetkontrollen durch. Als Nachbereitung fassen sie Erfolge, etwaige Probleme und Verbesserungspotenziale in einem Abschlussbericht zum jeweiligen Veranstaltungsprojekt zusammen.
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen
Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Finde mit unserem Stärken-Check heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.
Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.
Jetzt registrierenLeider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.
Folgende Links helfen dir vielleicht weiter: