Musterbewerbung als Informationselektroniker

Bevor du deinen Ausbildungsplatz zum Informationselektroniker antreten kannst, musst du mit deiner Bewerbung überzeugen können. Doch wie überzeugt man, wenn doch der Aufbau einer jeden Bewerbung gleich ist? Ganz klar: mit Inhalt! Das Ziel deiner Bewerbung ist es, dass der Ausbildungsleiter sich bereits ein detailliertes Bild von dir machen kann.

Im Lebenslauf hat er bereits alle wichtigen Abschnitte und Erfahrungen in deinem Leben auf einem Blick. Hier bekommt er bereits Informationen über deine Hobbies, deine Computer-Kenntnisse, deine Fremdsprachenkenntnisse, deine Schullaufbahn, deine bisherigen Praktika und Nebenjobs. Wozu du etwas mehr sagen möchtest, das erwähnst du im Anschreiben. Hier argumentierst du, warum gerade du der oder die Richtige für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz in genau diesem Unternehmen bist. Welche Stärken bringst du mit, die für das Unternehmen gewinnbringend sind? Ist es vielleicht deine Fähigkeit, dich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten, die du immer wieder aufs Neue als Nachhilfelehrer für verschiedene Fächer beweist? Oder deine Begeisterung für Elektrotechnik, die du in deinem letzten Praktikum bei einem Computer-Fachgeschäft entdeckt hast?

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

23045 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

11187 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

1961 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.