Erfahrungsberichte aus der Praxis als Informatikkaufmann

Network-Administrator (LAN)

 Nach dem Abitur 2007 habe ich mich für die Ausbildung zum Informatikkaufmann entschieden und diese 2011 abgeschlossen. Mit verschiedenen Schulungen (CCNA) habe ich mich weitergebildet und arbeite...

Matthias Güntge - Ausbildung Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG - Bad Essen

„Du magst doch Computer. Und BWL interessiert dich auch. Warum wirst du nicht Informatikkaufmann?“ Mit diesen Worten hat mich mein Bruder auf meinen Ausbildungsberuf aufmerksam gemacht.

Mutlu Kocak - Ausbildung Schmetterling International GmbH & Co.KG - Obertrubach

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Administration, Wartung und Erweiterung der Serverlandschaft in der Zentrale und im Rechenzentrum.

Manuel A. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Durch ein Praktikum habe ich erste...

Lia Schnuck - Ausbildung VR-Bank in Südoldenburg eG - Garrel

Ich bin Lia Schnuck, 19 Jahre alt und ich mache meine Ausbildung als Informatikkauffrau bei der VR-Bank in Südoldenburg eG. - Während ich mein Abitur an der BBS am Museumsdorf gemacht habe, hat...

Informatikkaufmann im 2. Ausbildungsjahr, Logistik-Verteilzentrum in Donnersdorf

Nach der Schule habe ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung in einem kleinen Familienunternehmen gemacht. Im Anschluss habe ich mich für eine zweite Ausbildung bei Kaufland entschieden, da es...

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

814 freie Ausbildungsplätze

Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Netzwerke. Dazu vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten und weisen die Benutzer ein. Sie ermitteln außerdem Störungen und Fehler und beseitigen diese fachgerecht.

Duale Ausbildung
Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

798 freie Ausbildungsplätze

Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen Softwareprojekte und setzen sie fachgerecht und benutzerfreundlich um. Außerdem schulen sie Benutzer zur Bedienung von Anwendungen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
IT-Systemelektroniker

IT-Systemelektroniker

334 freie Ausbildungsplätze

IT-Systemelektroniker richten Stromversorgungen ein, nehmen die Systeme in Betrieb und installieren die Software. Sie informieren und beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von informations- und kommunikationstechnischen Geräten.