Erfahrungsberichte aus der Praxis als Industriekaufmann / Industriekauffrau

Deine zukünftige Kollegin

Das lief alles sehr organisiert und war gut vorbereitet. Ich habe einen Plan für die gesamte Ausbildung bekommen und eine persönliche Mentorin, die mich betreut. - Ich war im Einkauf, dem...

Sophie Wilkenovering - Ausbildung Industriekauffrau

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Mein Name ist Sophie Wilkenovering und ich mache bei der Gauselmann Gruppe eine...

Fabian Kreft - Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Zusatzqualifikation EU-Kompetenz

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Mein Name ist Fabian Kreft und ich bin im ersten Ausbildungsjahr der Ausbildung zum...

Jana Harings - Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Streif GmbH

„Nach meinem Praktikum bei der Firma STREIF wusste ich, dass ich meine Ausbildung hier absolvieren möchte. Beeindruckt haben mich die Ziele der Firma STREIF und das die Mitarbeiter mit „Herz und...

Maike und Nico - Ausbildung Framo Morat GmbH & Co. KG - Eisenbach (Hochschwarzwald)

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Während unserer Ausbildung sind wir in verschiedenen Fachabteilungen wie beispielsweise der Finanzbuchhaltung, Einkauf, Vertrieb oder der...

Meine erste Abteilung, der Vertriebsaußendienst

Wo ist die Zeit nur geblieben? Vier Monate waren wir Auszubildende aus dem 1. Lehrjahr in unseren ersten Abteilungen und nun stand schon zum ersten Mal der Abteilungswechsel an.

Unser erstes Lehrjahr bei Nehlsen

Hallo Ihr Lieben, unser erstes Lehrjahr neigt sich dem Ende zu und wir Leonie ( SPL), Ronja (BüM) und Violetta (IK) wollen euch an unseren Erlebnissen und Erfahrungen aus dem ersten Lehrjahr...

Interview mit einem Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration

Fabian ist 20 Jahre alt und macht bei Nehlsen eine Ausbildung zum Fachinformatiker, mit der Fachrichtung Systemintegration. Um mehr über seine Aufgaben sowie Fähigkeiten, die man für diesen Job...

Drei Tage als Beifahrerin

vor kurzem stand bei allen Azubis, zeitgleich mit der Ankunft der neuen Auszubildenden, der Abteilungswechsel an. Nachdem ich mein komplettes erstes Lehrjahr in der Hüttenstraße bei Karl Nehlsen...

Sarah Jutzie (20) - Ausbildung E. Michaelis & Co. (GmbH & Co.) KG - Reinbek

Nach meinem Fachabitur habe ich im August 2020 meine Ausbildung bei E. Michaelis & Co. begonnen. Ich wusste schon seit der achten Klasse, dass ich später einmal im Büro arbeiten möchte.

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

2388 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Duale Ausbildung
Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin

Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin

12406 freie Ausbildungsplätze

Handelsfachwirtinnen bzw. Handelsfachwirte arbeiten in Unternehmen des Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing, Rechnungs- und Finanzwesen sowie um die Personalwirtschaft.

Duale Ausbildung | Weiterbildung
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

33218 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.